Zum Hauptinhalt springen

Löwen holen in München ein Remis

     3. Liga  

Nach einem ausgeglichenen Spielverlauf gerierten die Rhein-Neckar Löwen beim HT München in einen 12:18-Pausenrückstand. Der Handball-Drittligist raufte sich danach wieder zusammen und kam nach dem Seitenwechsel zu einem verdienten 31:31-Unentschieden.

Beste Gästewerfer waren Jan Kraft (13/4) und Magnus Grupe (7). Weiter geht es für die Löwen am kommenden Freitag. Um 20.30 Uhr gastiert der VfL Pfullingen in der Stadthalle Östringen.

Die Badener kamen vor knapp 350 Zuschauern in der Hachinga-Halle gut in die Partie. Die Führung wechselte zunächst, beim 6:8 und 7:9 lagen die Löwen sogar mit zwei Toren vorne. Nach dem 10:10 durch Kraft (17.) riss allerdings der Faden ab. In der restlichen Spielzeit von Durchgang eins gelangen der Bossert-Sieben nur noch zwei Treffer durch Matthis Krauth (13:11) und Philipp Kunde (17:12). So führte der HT zum Seitenwechsel mit 18:12.

Halbzeit-Ansprachen zeigen positive Wirkung 

Die Halbzeitansprachen fruchteten, vor allem die klaren Worte von Co-Trainer Klaus Billmaier zeigten ihre positive Wirkung. Die Löwen fanden wieder in die Spur zurück und waren spätestens beim Ausgleichstreffer von Kraft zum 22:22 (42.) wieder voll auf Augenhöhe.

Die Partie war nun heftig umkämpft und vor allem in der Schlussphase an Spannung kaum zu überbieten. Vor allem die letzten zwei Minuten hatten es in sich: Erst sorgte Maximilian Kessler für den 30:30-Ausgleich, doch die Antwort des HT mit der erneuten Führung zum 31:30 folgte via Siebenmeter durch Tobias Fehrenbach. Etwa 90 Sekunden waren noch zu spielen, aber die Löwen reizten die Zeit nahezu komplette aus, ehe Magnus Grupe kurz vor der Schlusssirene auf 31:31 stellte und damit großen Jubel bei den Gästen auslöste.

Trainerstimme

Alexander Bossert (Rhein-Neckar Löwen)

„Wir waren im ersten Durchgang vor allem in der Abwehr zu wenig konzentriert. Klaus Billmaier hat eine sehr leidenschaftliche Halbzeitansprache gehalten und die Jungs an ihrer Ehre gepackt. Die Worte haben schnell Wirkung gezeigt, so dass wir nach dem Wiederbeginn Tor um Tor aufgeholt haben und sogar wieder in Führung gegangen sind. Dann sahen wir ein Spiel auf Augenhöhe mit einem glücklichen Punktgewinn für uns, der aber aufgrund der zweiten Halbzeit absolut verdient ist. Mit diesem Remis haben wir den HT auf Distanz gehalten.“

RNL: Gierse, Hörnig – Messerschmidt (3), Kunde (1), Momber, Schwarzer (2), Grupe (7), Straub, Clarius, Krauth (2), Kraft (13/4), Kessler (3).

Zurück
Glückliche Löwen-Gesichter nach dem Punktgewinn in München - Fotos: Franz Retzlaff
Als Team forcieren die Löwen die Aufholjagd und werden belohnt
Lockerer Austausch vor dem Anpfiff in der Hachinga-Halle