Zum Hauptinhalt springen

3. Liga: Löwen bezwingen Willstätt

     3. Liga  

Es wart die erwartet schwere Partie, am Ende aber setzten sich die Rhein-Neckar Löwen auch gegen den TV Willstätt durch. Der 27:25 (12:13)-Sieg bedeutete die erste Niederlage für die Südbadener in diesem Jahr. Dagegen sicherten die Löwen ihre herausragende Ausgangsposition in der 3. Handball-Liga.

Die meisten Treffer erzielten Robert Timmermeister (7) und auf Gästeseite Felix Krüger (6). Starker Rückhalt war Löwen-Torwart Mats Grupe, der neben sensationellen Paraden auch zwei Siebenmeter entschärfte. Die Löwen haben nun ein Wochenende Pause, ehe es am 25. Februar mit dem Auswärtsspiel bei der SG Köndringen-Teningen weitergeht. Der TV Willstätt erwartet am gleichen Tag den TuS Fürstenfeldbruck.

Zu Beginn lagen die Hausherren vor 400 Zuschauern im Kronauer Trainingszentrum in Front, doch schnell schnappte sich der TV die Führung, die er lange Zeit behielt. In der torarmen ersten Halbzeit suchten die Löwen vor allem in der Chancenverwertung nach ihrer Linie. Mit vier Siegen aus diesem Jahr präsentierten sich die Willstätter aber alles andere als ein Abstiegskandidat. Mit reichlich Selbstbewusstsein forderten sie die Löwen in allen Belangen.

3:0-Lauf der Löwen sorgt für die Wende

Dies änderte sich auch nach dem Seitenwechsel zunächst nicht. Auch als die Gastgeber mit doppelter Überzahlt agierten, konnte das Blatt nicht gewendet werden. Erst ab der 40. Spielminute ließ der TV etwas nach und die offensive 5:1-Abwehr mit Maximilian Kessler als „Abfangjäger“ zeigte seine Wirkung. Grupe parierte einen Siebenmeter gegen Igor Vuckovic, die Löwen nahmen eine Auszeit und im folgenden Angriff holte Robert Timmermeister mit dem Treffer zum 17:16 die Führung wieder zurück (43.).

Krüger glich nochmals aus, doch der dann folgende 3:0-Lauf sorgte für eine gewisse Vorentscheidung. Veit Schlafmann mit einem Siebenmeter, Theo Straub und Valentin Clarius erhöhten auf 20:17 (46.). Die Schlussviertelstunde war eingeläutet. Und in der hielten die Löwen den Vorsprung, doch entschieden war die Partie noch nicht.

Willstätt kam nochmals ganz nahe heran, als Régis Matzinger auf 25:24 (59.) verkürzte. Es folgte die letzte Löwen-Auszeit und ein sehr wichtiger Treffer durch den starken Jan Kraft (60.). Doch erneut verkürzte Jan-Philipp Valda für den TV, der weiterhin seine Chance witterte. Doch das Siebenmetertor von Timmermeister sicherte neun Sekunden vor der Schlusssirene den Erfolg für die Rhein-Neckar Löwen.

In der Trainingshalle Kronau herrschte eine tolle Atmosphäre, zu der vor allem auch die Mädchen und Jungs der Jugend-Handballakademie Baden (JHA) beigetragen haben. Die E-Jugendmädchen waren mit den Löwen eingelaufen. 

Trainerstimmen

Die Statements von Alexander Bossert und Andrej Klimovets gibt es hier

Spielstatistik

Rhein-Neckar Löwen: Grupe, Berghoffer – Scholtes (3), Móré (2), Straub (4), Timmermeister (7/2), Sauer, Keller (1), Kull, Wichmann, Clarius (4), Kraft (2), Ganshorn (1), Schlafmann (3/2). Kessler. Trainer: Bossert.

TV Willstätt: Duchene, Dold – Ludwig (3), Dodig (3), Alves (4/2), Matzinger (1), Hartz, Krüger (6), Vuckovic (1), Kunde, Streckhardt (2), Funk, Lanig, Valda (3), Veith (2). Trainer: Klimovets.

Schiedsrichter: Kraaz/Plinz (Deizisau/Waldkirch)
Zuschauer: 400 (Trainingshalle Kronau)
Siebenmeter: 5/4:4/2
Zeitstrafen: 2:12 Minuten  

Zurück
Starker Rückhalt: Mats Grupe hat großen Anteil am Heimsieg - Fotos: Tanja Sommer
Im Anflug: Robert Timmermeister zeichnet sich als bester Löwen-Werfer aus
Perfektes Anspiel, klasse Abschluss: Valentin Clarius erzielt vier Treffer
Einlaufkids von der JHA Baden - Foto: S. Knopf