Zum Hauptinhalt springen

Auch Jan Kraft kehrt zu den Löwen zurück

     3. Liga  

Mit der A-Jugend wurde er letztes Jahr Deutscher Meister, zudem gehörte er zum Drittligakader, ehe der Wechsel zum TV Willstätt erfolgte. Nun kehrt Jan Kraft zu den Rhein-Neckar Löwen zurück. Der 19-jährige Rückraumakteur wechselt mit sofortiger Wirkung zurück nach Nordbaden.

„Ich bin sehr glücklich über meine Rückkehr zu den Löwen“, sagt Jan Kraft und ergänzt: „Bei den Löwen hat man die besten Voraussetzungen, Vollgas geben zu können. Die Mannschaft ist jung und spielt schnellen Handball. Genau das passt zu mir. Außerdem kenne ich ja noch alle Mitspieler und freue mich mit diesem Team erfolgreich zu sein.“ 

Sehr offen und lösungsorientiert nahm der TV Willstätt die Situation an. „Jan kam vor ein paar Wochen auf uns zu und hat um ein Gespräch gebeten. In diesem hat er uns dann seine emotionale Situation offenbart. Leider hat ihn das Heimweh extrem gepackt. Er vermisst auch seinen Freundeskreis, bzw. seine ehemaligen Mitspieler. Es ist natürlich sehr schade, aber wir haben auch eine Verantwortung für die jungen Talente und letztlich können diese sich nur richtig entwickeln, wenn sie frei aufspielen können. Deshalb wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen und sind seiner Bitte nach der Freigabe schweren Herzens gefolgt“, sagt der sportliche Leiter Marius Oßwald.

Bossert hat Kraft seit vielen Jahren im Blick 

Löwen-Coach Alexander Bossert hatte bereits vor Jahren den talentierten Rückraumspieler im Blick und wollte ihn zu seinem Ex-Verein nach Pforzheim holen. Kraft entschied sich seinerzeit für die Löwen. „Wir haben den Kontakt zu Jan nie verloren. Aufgrund der langwierigen Verletzungen von Rico Keller und Max Trost hatten wir den Markt sondiert und auch Richtung Jan die Fühler ausgestreckt“, erklärt Bossert und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir ihn wieder bei uns haben, weil er optimal zu uns passt. Wir werden Jan gut dabei begleiten, ein etablierter Spieler in der Dritten Liga zu werden.“

Aufgrund der Verletztensituation hatten die Löwen bereits im Dezember Lukas Sauer zurückgeholt. Gerade aufgrund der nun steigenden Anforderungen im A-Jugendbereich mit bundesweiten Aufgaben in der Meisterrunde und teils parallelen Spielterminen war es notwendig geworden, für das Drittligateam personelle Entlastung zu genieren. Die Saison in der Dritten Liga wird nach der Winterpause mit dem Heimspiel am kommenden Samstag (20 Uhr, Trainingshalle Kronau) gegen den VfL Pfullingen fortgesetzt.

Zurück
Wieder im Trikot der Löwen: Jan Kraft kehrt aus Willstätt zurück