Zum Hauptinhalt springen

Bitterer Drittliga-Abend in Pfullingen

     3. Liga  

Die Rhein-Neckar Löwen machen in der 3. Handball-Liga vieles gut, doch die Punkteausbeute entspricht noch nicht den Darbietungen. Beim 35:37 (21:16) in Pfullingen unterlagen die Badener erneut, obwohl sie über weite Strecken der Partie in Führung lagen.

Beste Werfer waren Robert Timmermeister (8) und Elias Scholtes (7). Beim VfL trafen Niklas Roth (12) und Lukas Fischer (10) am meisten. Einen neuen Anlauf unternehmen die bislang glücklosen Löwen am Samstag (20 Uhr, Stadthalle Östringen) beim Heimauftritt gegen den HBW Balingen-Weilstetten II.

„Das war erneut ein bitterer Abend, obwohl wir die beste erste Halbzeit dieser Saison gespielt haben. Ich habe die Halle In Pfullingen noch nie so leise erlebt“, war Alexander Bossert positiv angetan von seiner Mannschaft, die trotz der erneuten Schlappe einen nächsten Entwicklungsschritt gemacht hat. „Auch wenn es mit null Punkten schwerfällt, aber gerade die 7:6-Thematik und wie wir die erste Hälfte gestaltet haben, lässt hoffen. Jetzt müssen wir endlich den Bock umwerfen“, wünscht sich der Löwen-Coach nicht nur eine starke Leistung, sondern nach 60 Minuten auch ein Erfolgserlebnis.

Top-Ergebnis zur Halbzeit

Dass der VfL Pfullingen am Ende seine weiße Weste bewahren und den vierten Saisonsieg feiern konnte, war so nicht absehbar. Denn die Rhein-Neckar Löwen fanden sehr gut in die Partie – ähnlich wie zuletzt gegen Neuhausen – und führten im Verlauf sogar deutlich. Als Lukas Wichmann in der 21. Minute zum 18:10 traf, lagen die Gäste mit acht Toren vorne. Bis zur Pausensirene konnten die Hausherren zwar verkürzen, doch das 21:16 war für die Löwen dennoch ein sattes Polster. „Das ist für ein Spiel in Pfullingen ein Top-Zwischenergebnis. Wir haben mit schönem und schnellem Handball überzeugt“, erklärt Bossert, der auch mit der Abwehrleistung zufrieden war.

Mit mehr als fünf Toren Unterschied konnten sich die Löwen nach dem Seitenwechsel allerdings nicht absetzen. So stand es nach einer Viertelstunde vor Schluss und dem Siebenmetertreffer von Robert Timmermeister 30:25 für die Löwen – es hatte nicht den Anschein, als würde die Partie noch kippen. Allerdings kam der VfL in der Folge mit einem 3:0-Lauf wieder heran. „Es fühlt sich wie ein schleichender Prozess an. Auf allen Positionen klappt dann weniger, es kommt alles zusammen“; beschrieb Alexander Bossert die Phase, als die Führung dahinschmolz.

Härte annehmen 

Das Blatt wendete sich ab der 50. Minute, als Lukas Fischer mit einem Doppelschlag den 32:32-Ausgleich erzielte (53.) und direkt danach einen Siebenmeter zur VfL-Führung verwandelte. Das Schicksal schlug einmal mehr zu Ungunsten der Löwen zu, denn diesen Rückschlag konnte das Bossert-Team nicht wettmachen. „Leider haben wir auch nach einer Auszeit nicht mehr die Kurve bekommen und stehen mit 0:8 Punkten am Tabellenende. Wir müssen jetzt einfach die Härte im Erwachsenenhandball annehmen und unsere Jugendlichkeit in der Abwehr abstreifen“, sagte Bossert nach dem vierten verlorenen Auftritt.

Zurück
Viele Treffer: Robert Timmermeister traf in Pfullingen acht Mal - Foto: RNL/Jochen Blum