Zum Hauptinhalt springen

DHB-Team erneut in Torlaune

     Männliche A1-Jugend  

Zweites Spiel, zweiter Sieg für die männliche U18-Nationalmannschaft beim Vier-Nationen-Turnier in Berlin und Potsdam. Ein Tag nach dem 37:27-Sieg über Polen zeigte sich die deutsche Mannschaft ein weiteres Mal in Torlaune und schlug Israel mit 43:22 (24:15).

Der Sieg bietet der Mannschaft von U18/U19-Bundestrainer männlich Erik Wudtke und seinem Co. Dr. Alexander Koke nun am Sonntag die Möglichkeit, als Turniersieger aus den drei Tagen hervorzugehen.

Männliche U18-Nationalmannschaft schlägt Israel und greift am Sonntag nach dem Turniersieg

Gar nicht zufrieden war Erik Wudtke am Freitagabend mit dem Start seines Teams in die Partie gegen Polen. „Wir haben den Jungs klargemacht, dass wir das anders sehen wollen“, berichtet er. Mit den Antennen auf Empfang gestellt und voll fokussiert, zeigte die deutsche Mannschaft diesmal sofort die richtige Einstellung und legte einen 5:0-Lauf vor. Die Gastgeber nutzten ihre körperliche und spielerische Überlegenheit, um sich klar abzusetzen. Es ist nicht immer einfach, klar in Führung liegend die Konzentration und Spannung aufrechtzuhalten – dem Wudtke/Koke-Team gelang dies aber richtig gut. Beispielhaft dafür stand der Beginn in die zweite Hälfte. Nachdem die Trainer in der Kabine gefordert hatten, sich auch für die Restspielzeit direkt ein gutes Gefühl zu holen, ließen ihre Schützlinge auf der Platte Taten folgen und legten mit einem 8:2-Lauf los.

„Wir können insgesamt sehr zufrieden sein, auch wenn Israel sicherlich das schwächste der vier Teams bei diesem Turnier ist“, so Wudtke. „Es war wichtig, dass wir verschiedene Abwehrsysteme im Wettkampf ausprobieren konnten, in der Abwehr haben wir die Sachen, die wir am Vormittag trainiert haben, sehr gut umgesetzt und die Spieler, die am Freitag nicht zum Einsatz kamen, fanden prima ins Turnier.“

Ihren dritten und letzten Auftritt innerhalb von drei Tagen hat die deutsche Mannschaft am Sonntag ab 13.30 Uhr in der Potsdamer MBS Arena. Gegner zum Turnierabschluss ist Portugal. Diese Begegnung mit Alexander Haase, dem ehemaligen Co-Trainer der Nationalmannschaft, als Co-Kommentator gibt es im Livestream von sportdeutschland.tv auf www.dhb.de/livestreams zu sehen. (RW)

Deutschland: Buchele, Hajdu – Gömmel (3), Móré (10/4), Siemer (5), Siggelkow (3), Haake (2), Battermann (7/3), Schley (2), Gruppe (3), Pabst (2), Löwen (1), Anselm (3), Bertl (1), Billepp, Schmidt (1).

Zurück