Zum Hauptinhalt springen

Für die A-Jugend geht es am Sonntag um den Finaleinzug

     Männliche A1-Jugend  

Drei Tore Rückstand sind es als Ausgangslage, mit denen die Rhein-Neckar Löwen am Sonntag (17 Uhr) beim TSV Bayer Dormagen antreten. Die A-Jugend des Erstligisten traut es sich zu, die 20:23-Hinspielniederlage wettzumachen und ins Endspiel einzuziehen. Mit den Füchsen Berlin steht der Finalgegner bereits fest.

„Wir haben erst Halbzeit und liegen mit drei Toren zurück. Wir kennen eine solche Situation aus den Duellen gegen die SG Flensburg-Handewitt vor zwei Jahren. Damals lag die SG nach dem Hinspiel sogar mit sechs Toren zurück und konnte dies noch drehen. Dann werden drei Treffer Unterschied ja wohl auch die Möglichkeit bieten, den Finaleinzug zu schaffen“, sagt Daniel Haase, der mit seinem Team unter der Woche das Halbfinal-Hinspiel klar analysiert hat.

Mehr Effizienz und Ballsicherheit im Angriff

Der U19-Trainer verrät nicht viel, aber mehr Treffer dürfen im Gegensatz zum torarmen ersten Aufeinandertreffen durchaus erwartet werden. „Dafür müssen wir aber schon etwas mehr ins Risiko gehen. Unsere gut stehende Abwehr soll wieder die Grundlage für einen erfolgreichen Auftritt liefern. In der Offensive wollen wir die Effizienz im Anschluss und unsere Ballsicherheit verbessern“, kündigt Haase an. In personeller Sicht kehrt Robert Krass wieder ins Team zurück. Der groß gewachsene und versierte Rückraumakteur hat seine Verletzung auskuriert. 

Eine höhere Trefferzahl erwartet auch David Röhrig, der nach überwundener Corona-Quarantäne wieder selbst an der Seitenlinie stehen darf. „Die Löwen hatten im Hinspiel aus dem Positionsangriff heraus Probleme. Ich bin mir sicher, dass sie aufs Tempo drücken werden“, erklärt der Bayer-Coach, der sich intensiv mit Stellvertreter Peer Pütz ausgetauscht und die Mannschaft eingestimmt hat. „Es war schwer zu ertragen, aber die Mannschaft und Peer haben es mir mit ihren Leistungen maximal leicht gemacht.“

Die Partie aus dem TSV Bayer Sportcenter wird live und kostenfrei bei Sportdeutschland.TV übertragen.

 

Zurück
Auf gute Spielideen von Luk Bartsch hofft die A-Jugend beim Rückspiel in Dormagen - Fotos: RNL/Gaby Krass
Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: Auf Matthis Blum wollen die Dormagener besonders achten