Zum Hauptinhalt springen

Löwen machen in 3. Liga ihr Meisterstück

     3. Liga  

Großer Jubel in der Stadthalle Östringen: Die Rhein-Neckar Löwen II haben in der Dritten Handball-Liga vorzeitig die Meisterschaft perfekt gemacht. Das Team von Michel Abt setzte sich in einem bis zur letzten Minute umkämpften Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger SG Leutershausen mit 32:31 (14:14) durch und konnte so schon nach dem vorletzten Heimauftritt der Saison die Korken knallen lassen - denn durch diesen Sieg können die Junglöwen an den beiden noch ausstehenden Spieltagen nicht mehr von der Tabellenspitze der Staffel F verdrängt werden.

In der spannenden Schlussphase eines hochklassigen Drittliga-Derbys war es Robert Timmermeister, der 37 Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Treffer für den Tabellenführer markierte und damit die Meisterparty in der Östringer Stadthalle einleitete. Neben dem Rückraumakteur, der vier der letzten sechs Treffer der Gastgeber in dieser Partie erzielte, ebneten auch die starken Paraden von Torhüter Mats Grupe in der zweiten Hälfte den Junglöwen den Weg zum vorzeitigen Titelgewinn.

„Wir haben heute ein richtig gutes und intensives Handballspiel gesehen. Man darf nicht vergessen: Wir haben eine verdammt junge Mannschaft und dieser Titel ist ein Riesen-Erfolg für uns alle“, freute sich Meistertrainer Michel Abt.     

Knappes Rennen in Halbzeit eins

Im Prestigeduell zwischen dem Spitzenreiter und dem Tabellenzweiten gelang den Gästen aus Leutershausen zwar der erste Treffer des Abends, aber die Junglöwen fanden insgesamt besser ins Spiel. Besonders Kreisläufer David Ganshorn konnte sich in der Anfangsphase auszeichnen, erzielte bis zur 14. Minute vier Treffer und trug somit einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei, dass die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt mit 6:5 vorne lagen. Diese knappe Führung behauptete das Team von Michel Abt dann auch über weite Strecken der ersten Halbzeit, mit einer etwas konsequenteren Chancenauswertung wäre sogar noch mehr drin gewesen gegen die aufstiegsambitionierten Bergsträßer, die kurz vor der Pause dann wieder auf Augenhöhe waren - mit einem 14:14 ging es in die Kabinen.

Auch nach dem Wechsel konnte sich keine Mannschaft absetzen, wobei Leutershausen zunächst immer wieder vorlegen konnte. Doch die Hausherren ließen sich davon wenig beeindrucken und so marschierten beide Mannschaften bis zum 21:21 (39.) im Gleichschritt weiter. Ausgerechnet in doppelter Überzahl gerieten die Junglöwen dann durch Gegentore von Alexander Leibnitz und Sven Schreiber mit 21:23 ins Hintertreffen. Den Gastgebern gelang es jedoch, sich mit einem 4:1-Lauf aus dieser kritischen Phase zu befreien und nach der Auszeit von SGL-Coach Marc Nagel legten sie sogar noch einmal nach: Elias Scholtes sorgte mit seinem bis dahin sechsten Treffer für die 26:24-Führung der Junglöwen- noch eine Viertelstunde war zu spielen.

Dem Abt-Team gelang es zunächst zwar die Führung auf drei Tore auszubauen (28:25/ 48.), doch Leutershausen ließ sich nicht abschütteln, auch weil den Gastgebern in den darauffolgenden Minuten im Abschluss nicht mehr alles gelang. Aber da war ja noch Mats Grupe im Tor. Der Keeper war in den entscheidenden Momenten zur Stelle und sorgte mit seinen Paraden dafür, dass der Tabellenerste die Führung behaupten konnte. Aber der Vorsprung wurde immer dünner.

Herzschlagfinale in Östringen

In der 57. Minute war die SGL durch einen weiteren Treffer von Sven Schreiber auf 31:30 herangekommen. Und spätestens damit war die dramatische Schlussphase eingeläutet: David Móré traf im nächsten Angriff nur den Pfosten, Grupe verhinderte durch eine Parade gegen Jonathan Scholz den Ausgleichstreffer.      

Es folgte eine letzte Auszeit von Michel Abt und der Showdown in der Östringer Stadthalle, bei dem es keinen der 450 Zuschauer mehr auf den Sitzen hielt. Die Junglöwen gingen trotz ihrer 31:30-Führung ins Risiko, spielten den nächsten Angriff im 7 gegen 6 und dieser Mut wurde belohnt: Robert Timmermeister zog ab und traf zum 32:30 - damit war die Entscheidung gefallen. Kevin Bitz gelang zwar noch der Anschlusstreffer für die Gäste, doch dieses Tor ging bereits im Meisterjubel unter.

Noch zwei Saisonspiele

Da die Löwen II nicht an der Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga teilnehmen dürfen, stehen nur noch zwei Partien in dieser Saison auf dem Programm- hier möchten die Junglöwen dann noch einmal unter Beweis stellen, warum sie in dieser Spielzeit vorzeitig den Titel geholt haben. Am 5.3. steigt das letzte Heimspiel dieser Runde, in der Trainingshalle Kronau geht es um 19 Uhr gegen den SV 64 Zweibrücken, zum Abschluss ist das Abt-Team am 12.3. um 20 Uhr beim TSB Heilbronn/Horkheim zu Gast.

Zurück
Die Meister-Truppe 2022
Robert Timmermeister wirft zum Sieg
Max Kessler gewohnt souverän
Schwungvoll: Veit Schlafmann
Highlights, Stimmen und Stimmungen
Die Statements der beiden Trainer