Zum Hauptinhalt springen

Sieg beim finalen Auftritt in Horkheim

     3. Liga  

Michel Abt suchte etwas Abstand und schnappte sich einen Stuhl auf der Bühne hinter dem Tor. Sein Gesichtsausdruck verriet Nachdenklichkeit und auch etwas Wehmut, als der Trainer der Rhein-Neckar Löwen vor dem Saisonfinale zum „letzten Tanz“ bat und ein Bild aus der Stauwehrhalle auf Instagram veröffentlichte.

Das Drittliga- und A-Jugendteam hatte sich nach Heilbronn aufgemacht und schenkte dem scheidenden Coach zum Abschied einen 39:31 (17:15)-Sieg. Mit der Drittligameisterschaft war der große Triumph bekanntlich längst eingefahren. Mehr geht nicht für eine zweite Mannschaft, dessen Profiteam in der Bundesliga spielt. Die Löwen II dürfen somit nicht an der Aufstiegsrunde oder beim DHB-Pokal teilnehmen – die Saison ist beendet. Damit auch die Trainertätigkeit von Abt im Drittligateam, das an Alexander Bossert übergeben wird. Der 31-jährige A-Scheininhaber wurde deshalb nach der Rückkehr aus Horkheim im Clubhaus der TSG Kronau gebührend verabschiedet.

Löwen-Zwischenspurt in der zweiten Halbzeit

Rein sportlich hatte der Auftritt in der Stauwehrhalle ohnehin keine Auswirkungen mehr. Der TSB war als Tabellensechster bereits gesichert, die Löwen standen als Meister fest. Dennoch hatten die Löwen keine Gastgeschenke dabei und nahmen auch diese 60 Minuten mit großem Ehrgeiz an – Michel Abt hatte auch nichts anderes erwartet, als dass sein Team wie in den 23 Partien zuvor alles gibt und auf Sieg spielt.

Dieser kristallisierte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit heraus. Und zwar komischerweise just ab dem Zeitpunkt, als der TSB zum 20:20 ausgleichen konnte (36.). Die Gastgeber gerieten in Unterzahl und die Löwen zogen mit zwei 4:0-Läufen auf 24:20 (40.) und 28:21 (42.) davon. Schnell war es um den TSB geschehen, weil die Badener geschickt das Tempo angezogen haben. Mit dem Vorsprung ließen die Löwen nicht nach und feierten am Ende einen verdienten 19. Saisonsieg.

Umso schöner fiel die Siegesfeier und das Saison-Abschlussessen im Kronauer Clubhaus aus. 

 

Zurück
Michel Abt vor dem Spiel in Horkheim