Zum Hauptinhalt springen

Stimmungsumschwung im Drittligateam

     3. Liga  

Jubelschreie, Umarmungen und nur lachende Gesichter. Nach Wochen der Tristesse hat sich das Stimmungsbild bei den Drittligahandballern der Rhein-Neckar Löwen gewandelt. Mit dem 29:27 (12:15)-Erfolg über die HG Oftersheim/Schwetzingen haben die Löwen den zuletzt errungenen Auswärtssieg in Kornwestheim bestätigt und mit dem zweiten Sieg in Serie die Tabellensituation deutlich verbessert.

Am Schluss lagen sich alle Löwen in den Armen, mussten aber auch erheblich durchschnaufen. Denn der zweite Saisonsieg wurde erst auf den letzten Metern gesichert. Lange Zeit, konkret ab dem 3:4 (10.), lag die HG vorne. Die Partie kippte erst wieder rund eineinhalb Minuten vor der Schlusssirene, als Lukas Wichmann die 28:27-Löwenführung markierte. Theo Straub legte nach und das Spiel war aus. Ernüchterung machte sich bei den Gästen breit, die aber insbesondere in der Schlussviertelstunde selbst den möglichen Sieg aus der Hand gaben. Nur drei erzielte HG-Tore waren für die Endphase zu wenig. 

Die Löwen hatten für diese Torflaute ihr Scherflein beigetragen, denn mit unbändigem Einsatzwillen legten sie nochmals gehörig zu, wenngleich sie den verletzungsbedingten Ausfall des Spielmachers Magnus Grupe verkraften und schnell kompensieren mussten. Er knickte bei einem Zweikampf mit Max Barthelmeß unglücklich um, konnte aber bei der "Siegesfeier" wenigstens humpelnd den Erfolg genießen. 

Happy End für die Löwen 

Über weite Strecken der Partie blieben die Löwen zwar immer an der HG dran, erlebten aber immer wieder Rückschläge. Selbst Überzahlsituationen führten aus Sicht der Gastgeber nicht zur gewünschten Ergebniskorrektur. Die HG agierte clever und war nach dem Erfolg vor Wochenfrist in Willstätt ebenfalls in der Stadthalle Östringen angetreten, um diesen Erfolg zu bestätigen. So entwickelte sich nach ausgeglichenem und vergleichsweise ruhigem Beginn immer mehr ein Kraichgau-Kurpfalz-Duel mit Derbycharakter und Emotionen. Die 370 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten, erlebten ein spannendes Handballspiel mit dem Happy End für die in Gelb gekleideten Löwen. 

Für die Mannschaft von Trainer Alexander Bossert fühlen sich beide Siege wie ein Befreiungsschlag an, doch die nächste schwere Aufgabe im Tabellenkeller der Dritten Liga wartet bereits an diesem Freitag (20.30 Uhr) beim TV Willstätt. Am Allerheiligentag (1. November, 18 Uhr) geht es in der Kronauer Trainingshalle gegen die SG Köndringen/Teningen. Die Löwen können beide Partien mit nunmehr breiter Brust angehen. 

Trainerstimmen

Die Statements von HG-Coach Christoph Lahme und Löwen-Trainer Alexander Bossert gibt es hier.

 

Zurück
So wollen wir die Löwen sehen: Jubelnd, lächelnd und einfach zufrieden. Fotos: Jochen Blum
Bester Werfer mit neun Treffern: Robert Timmermeister
Im Anflug: Elias Scholtes trifft gegen die HG acht Mal
Die spannende Schlussphase, das Interview mit Alexander Bossert und die Highlights
Die Statements von Christoph Lahme (HGOS) und Alexander Bossert (RNL)