Zum Hauptinhalt springen

U17 bereits im Achtelfinale maximal gefordert

     Männliche B1-Jugend  

Es ist ein Hammerlos. Zum Start der K.o.-Spiele um die Deutsche Meisterschaft trifft die U17 der Rhein-Neckar Löwen im Achtelfinale auf den Hessenmeister mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen. Das Hinspiel findet am Sonntag, 24. April (17 Uhr) in der Trainingshalle Kronau statt. Das Rückspiel ist am 1. Mai (16 Uhr) in Melsungen.

Die Paarung im Achtelfinale 2022 ist die gleiche wie im Halbfinale 2021. Vor Jahresfrist standen sich die beiden Topteams in der Runde der letzten Vier gegenüber. Das Ende ist bekannt: Die Junglöwen schlugen die Hessen in einem packenden Handballkrimi mit 30:29 (12:12) und sicherten sich damit den Titel des Deutschen Vizemeisters. Damit sind die Vorzeichen klar: Die MT Talents werden nach einer Revanche dürsten und alles daransetzen, die schmerzhalte Niederlage des Vorjahres vergessen zu machen.

Ganz anders die Perspektive der Junglöwen: „Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder viel vorgenommen. Und da ist es völlig egal, ob wir schon im Achtelfinale oder erst ab der Vorschlussrunde auf die Mitfavoriten um den Titel treffen“, zeigt sich Junglöwen-Coach Tobias Scholtes kämpferisch. „Wir haben uns mit einem unnötigen Ausrutscher in der Baden-Württembergischen Meisterschaft selbst um eine bessere Ausgangsposition für die Playoffs gebracht. Diese Scharte wollen wir jetzt auswetzen“, so Scholtes.

Im Aufeinandertreffen mit den Nordhessen gilt es für die Junglöwen, die wurfgewaltige, zweikampfstarke Rückraumachse der Gäste auf Distanz zu halten, auch um das Zusammenspiel mit den wuchtigen Kreisläufern zu unterbinden. „Wenn wir in den Positionsangriff kommen, gilt es geduldig zu bleiben und den Ball laufen zu lassen, damit die kompakte Melsunger Abwehr in Bewegung kommt. Dann sind wir auf allen Positionen torgefährlich und nur schwer zu verteidigen“, blickt Co-Trainer Jogi Grupe auf den Handballkracher voraus.

Um sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Melsungen erarbeiten zu können, freut sich unsere U17 über lautstarke Unterstützung von den Rängen. Schaut also vorbei, Junglöwen-Fans, verwandelt unsere Halle in ein Tollhaus und seid der achte Mann für unser Team!

Die Partie wird auch kostenfrei im Livestream bei Sportdeutschland.TV übertragen. 

Zurück
Felix Göttler und die U17 erwarten am Sonntag die MT-Talents