Zum Hauptinhalt springen

U17 müht sich zum Staffelsieg

     Männliche B1-Jugend  

Mit einem 30:25 (12:12)-Arbeitssieg beim TSV Alemannia Freiburg-Zähringen gewinnen die Junglöwen auch ihr sechstes Spiel in der Oberliga Baden-Württemberg und schließen die Vorrunde mit 12:0 Punkten und einer Tordifferenz von 239:96 als Sieger der Staffel 1 ab. 

„Wir haben heute keinen guten Handball gespielt und zahlreiche Dinge, die wir im Training angesprochen hatten, nicht umsetzen können. Nachdem wir uns in den zurückliegenden Wochen in vielen Bereichen weiterentwickelt haben, war das heute ein Schritt zurück“, zeigte sich Trainer Tobias Scholtes nach der Partie unzufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs. In der stimmungsvollen Freiburger Jahnhalle zeigten die Hausherren von Beginn an, dass sie im Spitzenspiel um den Staffelsieg alles dransetzen würden, den favorisierten Junglöwen ein Bein zu stellen. Und tatsächlich entwickelte sich vor den rund 200 Zuschauern ein packender Schlagabtausch, begünstigt durch ungewohnt viele Unkonzentriertheiten auf Seiten der Junglöwen. 

Bis zum 19:19 in der 39. Spielminute war die Partie völlig ausgeglichen, denn trotz mehrerer Führungswechsel war es bis zu diesem Zeitpunkt keiner Mannschaft gelungen, sich mit zwei Toren abzusetzen. Auch beim 21:22 (42. min.) waren die Hausherren den Junglöwen noch dicht auf den Fersen, ehe der Scholtes-Sieben endlich ein erlösender 6:1-Lauf zum vorentscheidenden 22:28 (47. min.) gelang. Das letzte Tor der Gelbhemden erzielte Jonas Riecke, der an diesem Tag der auffälligste Junglöwe war und mit seinen insgesamt zehn Treffern maßgeblichen Anteil daran hatte, die aufopferungsvoll kämpfenden Alemannen des TSV auf Distanz zu halten.

Nach der erfolgreichen Vorrunde freuen sich die Rhein-Neckar Löwen nunmehr auf die eingleisige Meisterschaftsrunde, bei der die jeweils zwei Erstplatzierten der vier Vorrundenstaffeln eine Achtergruppe bilden, die in einer Einfachserie um den baden-württembergischen Meistertitel kämpft. Bleibt zu hoffen, dass die Corona-Situation einen regulären Spielbetrieb zulässt, so dass alle Mannschaften jeweils einmal gegeneinander antreten können. Denn die Junglöwen sind heiß darauf, sich mit den Besten des Landes zu messen und auf sportlichem Wege ihr Ticket für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2021/22 zu lösen.

Für die Junglöwen spielten: Dave Hörnig, Nils Meiser, Jonas Pleimes (alle im Tor), Collin Eden, Felix Göttler (6), Lennart Karrenbauer (3/1), Laurin Karrenbauer, Cedric Mayer (2), Alexander Momber (5), Mungkorn Nauß, Jonas Riecke (10/1), Marc Riffelmacher (3), Theo Sommer (1), Artur Usatiuc.

Zurück
Die U17 feiert den Staffelsieg - Fotos: RNL/Tanja Sommer