Zum Hauptinhalt springen

U20 beendet Airport Trophy auf Rang zwei

     Männliche A1-Jugend  

Erfolgreicher Abschluss eines wichtigen Vorbereitungsturniers: Die männliche U20 hat am Sonntag - elf Tage vor dem ersten EM-Spiel - Gastgeber Schweiz bei der Airport Trophy nach einem harten Kampf mit 29:24 (13:12) geschlagen. Durch den Erfolg sicherte sich Deutschland den zweiten Platz beim Traditionsturnier mit 4:2 Punkten. Mats Grupe von den Junglöwen wurde als bester Torhüter ausgezeichnet.

Wie schon bei der vergangenen Auflage im Jahr 2019 feierte Spanien den Sieg in Kloten - mit drei Siegen in drei Siegen, inklusive des 40:35 gegen die DHB-Auswahl zum Turnierstart am Freitag.

„Wir haben uns nach der Auftaktniederlage kontinuierlich gesteigert“, sagte U20-Bundestrainer Martin Heuberger: „Nach einer langen Länderspielpause waren wir gegen Spanien schlecht gestartet, beim Sieg am Samstag gegen Frankreich sah das schon viel besser aus. Und gegen die Schweiz haben wir vor allem in der Abwehr stark gespielt, auch wenn die Gastgeber tolle Gegenwehr geleistet haben. Wie in den beiden Spielen zuvor haben die Gastgeber bis in die Schlussphase gut mitgehalten.“

Die deutsche Mannschaft lag nach einem tollen Start 5:1 in Führung - dann aber folgten die überragenden sieben Minuten des Schweizer Torwarts Jannis Scheidiger. Er wehrte nicht nur fünf deutsche Würfe in Serie ab, sondern brachte die Schweiz mit vier Treffern ins leere Tor sogar in Führung. Vor den Augen der Schweizer Legende Andy Schmid setzten sich die Eidgenossen trotz einer früheren Heuberg-Auszeit auf 7:5 ab, die deutsche Mannschaft kämpfte sich aber zurück - vor allem dank einiger Paraden von Torwart Lasse Ludwig.

Mit einer knappen 13:12-Führung der DHB-Auswahl wurden die Seiten gewechselt - und auch in Hälfte zwei blieben die Gastgeber lange auf Schlagdistanz. Im Angriff zeigten beide Teams im dritten Spiel innerhalb von drei Tagen selten ein flüssiges Spiel, dafür aber stand die DHB-Abwehr seht gut, und auf der anderen Seite wehrte Scheidinger insgesamt 13 Würfe ab, doch auch dessen Pendant auf deutscher Seite, Niclas Behrendt, hielt gut. 

Bis zum 24:22 aus deutscher Sicht war die Partie offen, und trotz einer Roten Karte gegen den bis dato besten deutschen Werfer Florian Kranzmann (Foul auf Außen) konnte sich Deutschland in den letzten Minuten entscheidend absetzen. Der Sieg war verdient, das 29:24 spiegelt aber nicht die starke Leistung der Gastgeber wider. Justus Fischer wurde als bester deutscher Spieler der Partie ausgezeichnet.

Mit Blick auf die am 7. Juli in Portugal beginnende EM war die Airport Trophy eine ganz wichtige Standortbestimmung für Heuberger: „Wir hatten eine kurze Vorbereitung und haben im Vergleich zur erfolgreichen U19-EM des Vorjahrs acht neue Spieler im Kader. Deswegen waren diese drei Partien gegen starke Gegner, die uns alles abverlangt haben, sehr wichtig für uns. Von Spiel zu Spiel lief es besser, wir konnten uns weiter einspielen. In Portugal wollen wir ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitsprechen, aber unser erstes Spiel bleibt das Erreichen der Hauptrunde“, sagte der Bundestrainer.

Bei der EM trifft die deutsche Mannschaft in Gruppe D (in Gondomar) auf Italien (7. Juli), Serbien (8. Juli) und Island (10. Juli). Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde, im Falle des Weiterkommens wären dort die beiden besten Teams aus Gruppe C (mit Kroatien, Schweden, Frankreich, Montenegro) die Gegner der DHB-Auswahl. Die finale EM-Vorbereitung ist vom 2. bis 5. Juli in der Sportschule Hennef, von dort geht es dann direkt nach Portugal.

Quelle: DHB.de

Schweiz - Deutschland 24:29 (12:13)

Deutschland: Niclas Behrendt (SC Magdeburg), Lasse Ludwig (Füchse Berlin/VfL Potsdam/ 7 Paraden), Mats Grupe (Rhein-Neckar Löwen); Tim Freihöfer (Füchse Berlin/VfL Potsdam/2 Tore/1 Siebenmeter), Sören Steinhaus (TSV Bayer Dormagen/3), Elias Scholtes (Rhein-Neckar Löwen/1), Stephan Seitz (TuS Fürstenfeldbruck/HC Erlangen/1), Matthes Langhoff (Füchse Berlin /VfL Potsdam/2), Oskar Neudeck (Frisch Auf Göppingen/2), Florian Kranzmann (TSV GWD Minden/4 Tore/3 Siebenmeter), Felix Eißing (SC Magdeburg/1), Renars Uscins (SC Magdeburg/TSV Hannover-Burgdorf/3), Christian Wilhelm (HC Empor Rostock/3), Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf/4), Max Beneke (Füchse Berlin), Nico Schöttle (SG Pforzheim/Eutingen), Maxim Orlov (Füchse Berlin/VfL Potsdam/3), Leon Ciudad-Benitez (THW Kiel/TSV Altenholz) - beste Werfer Schweiz: Noam Leopold (6 Tore)

Airport Trophy in Kloten:
Freitag, 24. Juni:
Spanien - Deutschland 40:35 (16:15)
Frankreich - Schweiz 35:29 (16:16)

Samstag, 25. Juni:
Deutschland - Frankreich 34:26 (17:16)
Schweiz - Spanien 28:32 (11:15)

Sonntag, 26. Juni:
Spanien - Frankreich 29:28 (17:16)
Schweiz – Deutschland 24:29 (12:13)

Zurück
BEST GOAL KEEPER: Mats Grupe von den Junglöwen