Zum Hauptinhalt springen

U20: Löwen-Quintett im DHB-Aufgebot

     3. Liga  

Die U19-Goldjungs des vergangenen Sommers gehen als U20-Nationalmannschaft wieder ans Werk. Martin Heuberger, U20/21-Bundestrainer des Deutschen Handballbundes, bittet die Talente der Jahrgänge 2002 und jünger nach dem Gewinn der U19-Europameisterschaft wieder zum Lehrgang.

Auf dem Programm: Analyse des zurückliegenden Turniers, Identifikation individueller und mannschaftlicher Potenziale und zwei Länderspiele gegen Ungarn am 6. November, 16 Uhr, in der Sporthalle der Realschule in Jöllenbeck sowie am 7. November, 12.30 Uhr, beim Tag des Handballs im PSD BANK DOME in Düsseldorf (Karten unter dhb.de/tickets).

U20-Länderspiele gegen Ungarn in Jöllenbeck und Düsseldorf / Ehrung des Europameisters beim Tag des Handballs

„Wir freuen uns alle darauf, wieder Länderspiele mit Publikum erleben zu können“, sagt Heuberger. „Das gilt für die Partie in Jöllenbeck sowie den Tag des Handballs in Düsseldorf. Es ist ein Kompliment für jede U-Nationalmannschaft, Teil eines solchen Events sein zu dürfen.“ Dies gilt am 7. November ganz besonders, da das Team als U19-Europameister auf großer Bühne geehrt werden soll. Daher werden am Wochenende auch Fynn Nicolaus (TVB Stuttgart), Niclas Heitkamp (SC DHfK Leipzig), Stephan Seitz (TuS Fürstenfeldbruck) und Tim Freihöfer (Füchse Berlin) zu Gast sein.

Der Lehrgang in Verl beginnt bereits am 1. November. Heuberger und sein Assistent Klaus-Dieter Petersen werden mit den Spielern die EM aufarbeiten und auch mit Blick auf das Fernziel U21-WM 2023 - das Turnier wird in Deutschland und Griechenland stattfinden - weitere Entwicklungsmöglichkeiten skizzieren. Mit Carsten Lichtlein fürs Training der Torhüter und Martin Strobel als Elitementor werden zwei Europameister von 2016 den Lehrgang begleiten.

Die Vergleiche mit Ungarn ergänzen das Programm perfekt. „Ungarn stellt in dieser Altersklasse eine spielstarke Mannschaft, die bei der U19-EM in einer schweren Gruppe unter Wert geschlagen wurde“, sagt Heuberger. „Für uns werden das zwei gute Tests, und jeder Handball-Fan darf sich schon jetzt auf zwei richtig gute Länderspiele freuen.“

Das aktuelle Aufgebot der U20-Nationalmannschaft

David Späth (Rhein-Neckar Löwen), Florian Kranzmann (GWD Minden), Lasse Ludwig (Füchse Berlin), Nico Schöttle (SG Pforzheim/Eutingen), Robert Kraß (Rhein-Neckar Löwen), Luca Klein (VfL Eintracht Hagen), Aron Seesing (TSV Bayer Dormagen), Lennart Leitz (TSV Bayer Dormagen), Renars Uscins (SC Magdeburg), Nico Bratzke (VfL Eintracht Hagen), Niklas Theiß (TV Hüttenberg), Justus Fischer (TSV Burgdorf), Lucas Rehfus (TSV Bayer Dormagen), Sören Steinhaus (TSV Bayer Dormagen), Leon Ciudad-Benitez (THW Kiel), Lion Zacharias (Rhein-Neckar Löwen), Pascal Bochmann (EHV Aue), Oskar Neudeck (FA Göppingen)
Reserve: Matthis Blum (Rhein-Neckar Löwen), Niclas Behrendt (SC Magdeburg), Mats Grupe (Rhein-Neckar Löwen)

Zurück
Lion Zacharias war bereits für die Profis aktiv
Goldjungs von den Löwen: David Späth und Robert Kraß