Zum Hauptinhalt springen

U17 – B-Jugend BWOL

Hintere Reihe v.l.: Stephan Magin (Co-Trainer), Adam Jozsa, Max Boy-Nieder, Phil Magin, Valentin Huljak, Mark Kubes, Alexander Schwarz (Torwarttrainer)
Mittlere Reihe v.l.: Pascal Lindenfelser (Physiotherapeut), Jörn Krebs (Athletiktrainer), Can-Lauren Akkoc, Darian Morlov, Julian Baumhauer, Elias Kramm, Tobias Scholtes (Trainer), Marie Lamminger (Betreuerin)
Vordere Reihe v.l.: Noah Gonzalez, Niklas Schneider, Luca Zapp, Frederik Breithaupt, Thomas Jendrsczok, Tyler Frank, Tarik Graf
Es fehlt: Guy-Loup Hofbeck

  • Knapper U17-Erfolg zum Auftakt

    Die B-Jugend der Rhein-Neckar Löwen ist mit einem 21:19 (9:9)-Erfolg beim TV Hüttenberg in die Endrunde um die Deutsche U17-Meisterschaft gestartet.…

  • BWOL-Meisterschaft geht an Junglöwen

    Der 45:25-Sieg beim letzten Ligaspiel gegen den TSV Weinsberg spricht für sich und ist abschließender Ausdruck einer tollen Saison, die noch gar nicht…

Team-Infos

Die B-Jugend spielt stetig auf einem hohen Niveau, was die Deutsche Meisterschaft im Jahr 2022 mehr als belegte. Letztes Jahr reichte es für die U17 bis ins Viertelfinale, dort scheiterten die Jungs am THW Kiel. Doch gerade in diesen Spielen kann viel Erfahrung gesammelt werden. Schließlich geht es um die weitere Entwicklung in Richtung A-Jugendbundesliga und Seniorenbereich.

Gerade in dieser Altersklasse zeigt sich also, wer das Zeug zum Großen hat. Und insbesondere in der kommenden Saison werden in der Baden-Württemberg-Oberliga auch die von Erfolgscoach Tobias Scholtes geführten Junglöwen wieder richtig gefordert sein, sich in einem starken Ligaumfeld zu behaupten.

Viele aus dem Kader der B-Jugend sind neu im Verein und überwiegend auch im Internat untergebracht: Mark Kubes, Maximilian Boy-Nieder, Tarik Graf, Can-Lauren Akkoc und Frederik Breithaupt haben somit umfassend neben der Schule die Möglichkeit, ihre Entwicklung voranzutreiben. 

Team-Sponsoren

Frischer Wind im Internat und in der B-Jugend

Spieler wie David Späth, David Móré oder auch Philipp Ahouansou landen bei den Löwen an, wenn sie sich im B-Jugendalter befinden. Noch jung und unbekannt, längst nicht zu Ende „geschliffen“ und charakterlich meist noch mehr jugendlich als erwachsen. Der Weg zum möglichen Profi hat bei den dann 15/16-Jährigen womöglich schon begonnen, vielleicht aber überschätzen sich Spieler in diesem Alter auch. Egal in welchem Leistungs- und Verfassungszustand: Tobias Scholtes hat die schwierige Aufgabe, die Talente entsprechend einzuarbeiten und weiter zu formen für die kommenden Herausforderungen.

„Wir scouten die Jungs und sehen, was sie draufhaben und was daraus werden kann. Ob dies dann so eintritt, hängt dann noch von vielen weiteren Faktoren ab. Manchmal ist das eine Wundertüte: Man wird positiv überrascht oder vielleicht auch enttäuscht“, beschreibt Scholtes die Momente eines B-Jugendjahres.

In der U17 werden die Jungs für die Zukunft geformt

Münden kann dies in sportlichen Erfolgen. 2021 war es die Vizemeisterschaft, 2022 die Deutsche Meisterschaft – den Titelgewinn hat sich die B-Jugend redlich verdient, weil sie sich von Aufgabe zu Aufgabe gesteigert hat. 2023 schließlich war im Viertelfinale „Endstation“ für die U17. Doch war es deswegen eine schlechte Saison? „Nein, auf keinen Fall“, betont Scholtes, der den Erfolg einer Saison nicht nur an Titeln festmachen will. „Wenngleich wir natürlich gern Erfolge einfahren und auch feiern, aber im Vordergrund steht die Entwicklung. In meinem Team geht es darum, die Jungs fitzumachen für die A-Jugendbundesliga und eine mögliche Profikarriere danach.“

Somit liegt aktuell der Fokus auf der Neuformierung der B-Jugend und die Integration neuer Spieler ins Internat. Mark Kubes, Maximilian Boy-Nieder, Tarik Graf, Can-Lauren Akkoc und Frederik Breithaupt sind die neuen Gesichter, die im Sportzentrum eingezogen sind und für frischen Wind sorgen sollen. Dazu kommen neu: Thomas Jendrsczok, Julian Baumhauer und Guy-Loup Hofbeck. Dies generiert mächtig viel Arbeit fürs Trainerteam um Tobias Scholtes, ehe dann am 24. September mit dem Auswärtsspiel bei der JSG Balingen-Weilstetten in die neue Saison der Baden-Württemberg-Oberliga gestartet wird. Ziel ist einmal mehr die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.