
Aus guter Reaktion soll Zählbares werden
16. Oktober 2026
Die Rhein-Neckar Löwen U19 gastiert am Sonntag um 15 Uhr in der 1. Liga Süd der Jugendbundesliga bei den Sportfreunden Budenheim in der Waldsporthalle.

Noah Rieth möchte mit der U19 die ersten Zähler einfahren
Nach der bitteren 34:35-Niederlage gegen JANO Filder wartet auf die Junglöwen die nächste anspruchsvolle Aufgabe. Trotz des fehlenden Punktgewinns sieht Trainer Martin Berger im vergangenen Heimspiel einen klaren Schritt nach vorne. „Die verlorenen Punkte tun extrem weh, aber die Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt. Wir haben phasenweise wirklich guten Handball gespielt und wollen diesen Schwung jetzt mitnehmen.“
An der angespannten personellen Situation dürfte sich auch für das Gastspiel in Budenheim wenig verändern. Umso wichtiger sei es, als Mannschaft weiter eng zusammenzustehen und aus der eigenen Geschlossenheit Kraft zu entwickeln.
Budenheim mit Rückenwind
Die Sportfreunde haben vor dem Duell mit den Junglöwen ihren ersten Saisonsieg gefeiert – und das eindrucksvoll. Gegen die JSG Balingen-Weilstetten setzte sich der Aufsteiger mit 40:30 durch und verbesserte sich mit nun 2:6 Punkten auf Rang sieben. Die Rhein-Neckar Löwen stehen nach drei Partien mit 0:6 Punkten auf Platz zehn, haben allerdings ein Spiel weniger absolviert.
Budenheim überzeugte gegen Balingen mit einem konzentrierten Angriffsspiel, einer stabilen Abwehr und einem breiten Kader. Nach einer 19:16-Pausenführung sorgte ein Fünf-Tore-Lauf in der Schlussphase für die endgültige Entscheidung.
Dabei verteilt sich die offensive Verantwortung auf mehrere Schultern. Max Hessinger führt die interne Torschützenliste mit 32 Treffern an. Dahinter folgen Alvar Matsuura mit 24, Ole Schiebeler mit 22, Phillip Patrzalek mit 21 und Henri Jacob Schleif mit 19 Toren.
Hessinger im Fokus
Besonders Hessinger hat Berger im Blick. „Er ist ein sehr schlauer Spielgestalter, der viel Verantwortung übernimmt“, sagt der Junglöwen-Trainer. Auch darüber hinaus erwartet Berger eine Mannschaft, die vor heimischem Publikum mit viel Energie auftreten wird.
„Budenheim hat gerade seinen ersten Bundesligasieg geholt – und das gegen eine starke Balinger Mannschaft mit zehn Toren. Wir wissen genau, was uns erwartet: viel Emotion, Heimstärke und ein trickreiches Spiel.“
Auch Torhüter Paul Kohlmaier hat zuletzt auf sich aufmerksam gemacht. Gegen Balingen überzeugte er nicht nur zwischen den Pfosten, sondern erzielte selbst zwei Treffer.
Junglöwen wollen eigenes Spiel durchbringen
Für die Rhein-Neckar Löwen wird es darum gehen, an die guten Phasen gegen JANO anzuknüpfen und diese über einen längeren Zeitraum zu bestätigen. „Wir wollen versuchen, Budenheim unser Spiel ein Stück weit aufzuzwingen“, gibt Berger die Richtung vor.
Nach drei knappen beziehungsweise schwierigen Auftaktpartien soll die Entwicklung der vergangenen Wochen nun auch mit Punkten belohnt werden. „Das wird schwer genug, aber wir wollen diese Aufgabe angehen“, sagt Berger.
Anwurf in der Waldsporthalle Budenheim ist am Sonntag um 15 Uhr. Die Partie wird auch live bei Sporteurope.TV übertragen.
