top of page
Die Jugend der Rhein-Neckar Löwen
  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • TikTok

Die Junglöwen

Doppelter Löwen-Auftritt in Erlangen

16. Oktober 2026

U17 und U23 sind am Samstag gemeinsam beim HC Erlangen gefordert: Um 16:30 Uhr trifft die U17 in der Jugendbundesliga auf den HCE, ehe die U23 um 19:00 Uhr in der 3. Liga Süd in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle antritt.

Auf nach Erlangen: Die U23 gastiert am Samstag in Franken

Auf nach Erlangen: Die U23 gastiert am Samstag in Franken

Für die Rhein-Neckar Löwen wird der Samstag zum gemeinsamen Auswärtsspieltag in Erlangen. U17 und U23 machen sich zusammen auf den Weg nach Franken und treffen dort nacheinander auf die Nachwuchs- beziehungsweise Drittligamannschaft des HC Erlangen. Um 16:30 Uhr beginnt zunächst die Partie der U17 in der Jugendbundesliga, um 19:00 Uhr folgt das Drittligaspiel der U23.

Für die Mannschaft von Daniel Wernig geht es dabei darum, die positive Entwicklung der vergangenen Wochen endlich wieder in Punkte umzuwandeln. Nach sieben Spielen stehen die Junglöwen mit 2:12 Punkten auf Rang 15. Die nackte Bilanz erzählt allerdings nur einen Teil der Geschichte: Gerade bei den jüngsten Auftritten gegen die ambitionierten Teams aus Würzburg und Kornwestheim war die junge Mannschaft über weite Strecken auf Augenhöhe.

Erlangen mit drei Niederlagen in Folge

Der HC Erlangen II geht mit 6:8 Punkten als Tabellenzehnter in den achten Spieltag. Drei Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber. Auffällig ist das positive Torverhältnis von 241:220. Mit durchschnittlich 34,4 Treffern erzielt Erlangen gut vier Tore mehr pro Partie als die Junglöwen (30,3). Defensiv fällt der Unterschied mit 31,4 zu 32,9 Gegentoren pro Spiel deutlich geringer aus.

Zuletzt mussten die Erlanger drei Niederlagen in Folge hinnehmen. Ihre Offensive verteilt sich auf zahlreiche Schultern. Mit 28 Treffern führt Philipp Senft die interne Torjägerliste an, gefolgt von Paul Stempel (24), Finn Schultz (22), Moritz Moser (20) und Simon Sturm (19).

Bei den Junglöwen ist der erst 17-jährige Tim Löhr mit bislang 32 Treffern erfolgreichster Torschütze. Jan Kraft folgt mit 26 Toren, Elias Ciudad Benitez und Adam Jozsa kommen jeweils auf 20.

Wernig kann aus einem vollen Kader wählen

Personell sieht es bei der U23 besser aus als in den vergangenen Wochen. „Das Update aus der Woche ist grundsätzlich positiv. Alle sind soweit gesund. Bei dem einen oder anderen gibt es erste leichte Erkältungssymptome – das ist aktuell einfach diese typische Übergangszeit im Herbst. Ich gehe aber fest davon aus, dass alle Spieler voll einsatzfähig sein werden“, sagt Wernig.

Ein weiterer Vorteil: Die U19 ist erst am Sonntag im Einsatz. „Dadurch habe ich für Samstag die Möglichkeit, einen vollen Kader zu nominieren.“

U17 und U23 reisen gemeinsam im Bus nach Erlangen und werden bereits früh vor Ort sein. Die zusätzliche Zeit möchte Wernig gezielt für die Spielvorbereitung nutzen: „Wir werden deshalb schon sehr früh vor Ort sein. Diese Zeit wollen wir bewusst nutzen – mit einem Spaziergang, noch einmal Video und einer guten Vorbereitung auf das Spiel.“

Vergleichbare Strukturen – klares Ziel

Auch strukturell sieht Wernig Parallelen zwischen beiden Vereinen. Sowohl Erlangen als auch die Rhein-Neckar Löwen setzen auf die Verzahnung von Bundesliga-Nachwuchs und Drittligamannschaft. Entsprechend variabel kann auch der Kader des Gastgebers ausfallen.

Entscheidend ist für Wernig jedoch die eigene Entwicklung: „Wir wollen die Tendenz aus den vergangenen Wochen fortsetzen. Mit Kornwestheim und Würzburg hatten wir sehr ambitionierte Drittligisten als Gegner und waren jeweils in absoluter Schlagdistanz und ganz nah an solchen Mannschaften dran.“

Nun soll daraus auch Zählbares entstehen. „Diese Entwicklung wollen wir aufrechterhalten und uns dann hoffentlich endlich auch mit weiteren Punkten belohnen. Das ist ganz klar unser Ziel.“

U17 eröffnet den Löwen-Samstag

Bereits um 16:30 Uhr beginnt in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle das Duell der U17 mit dem HC Erlangen in der Jugendbundesliga. Die Mannschaft reist mit Rückenwind nach Franken: Am vergangenen Wochenende feierten die Junglöwen in der Trainingshalle Kronau einen deutlichen 42:31-Heimsieg gegen die SG BBM Bietigheim.

Anschließend gehört die Halle der U23. Um 19:00 Uhr beginnt das Drittligaduell zwischen dem HC Erlangen II und den Rhein-Neckar Löwen U23.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann das Spiel der U23 live auf Sporteurope.TV verfolgen.

bottom of page