top of page
Die Jugend der Rhein-Neckar Löwen
  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • TikTok

Die Junglöwen

U19 dreht Neun-Tore-Rückstand und feiert zweiten Sieg in Folge

24. Oktober 2026

Nach einem zwischenzeitlichen 6:15-Rückstand zeigt die U19 in der der Jugendbundesliga eine beeindruckende Reaktion und schlägt die JSG Balingen-Weilstetten in der Trainingshalle Kronau mit 35:31 (12:17).

​

Was für eine Aufholjagd der Junglöwen: Lange deutete im Heimspiel gegen die JSG Balingen-Weilstetten wenig auf einen erfolgreichen Abend hin. Nach gut 22 Minuten lag die Mannschaft von Martin Berger mit neun Treffern zurück. Doch die Rhein-Neckar Löwen ließen sich davon nicht beeindrucken, arbeiteten sich Schritt für Schritt zurück in die Partie und drehten das Spiel in einer starken zweiten Hälfte komplett. Nach dem 43:25-Erfolg in Budenheim war das 35:31 gegen Balingen bereits der zweite Sieg in Folge.

Balingen zieht früh davon

In der Anfangsphase hielten die Junglöwen noch dagegen. Noah Gonzalez Doblado und Matteo Kalvelage sorgten zweimal für den Ausgleich, doch anschließend übernahm Balingen zunehmend die Kontrolle. Beim 3:7 nach knapp zehn Minuten nahm Berger die erste Auszeit.

Die Gäste blieben zunächst das deutlich effektivere Team. Über 3:10 und 4:11 setzte sich Balingen immer weiter ab. Als Lenn Strobel in der 23. Minute das 6:15 erzielte, war der Rückstand auf neun Treffer angewachsen.

Doch noch vor der Pause deutete sich an, dass sich die Junglöwen nicht aufgegeben hatten. Tarik Cem Graf und vor allem Matteo Kalvelage hielten die RNL offensiv im Spiel. Kalvelage traf innerhalb weniger Minuten dreimal, Levin Droll verkürzte unmittelbar vor dem Seitenwechsel zum 12:17.

Junglöwen kommen mit Wucht aus der Kabine

Nach der Pause zeigte sich ein völlig anderes Bild. Kalvelage, Fabio De Marco und Droll verkürzten innerhalb von gut drei Minuten auf 15:18. Balingen versuchte mit einer frühen Auszeit gegenzusteuern, doch die Junglöwen hatten nun ihren Rhythmus gefunden.

Jan Day und Graf brachten die RNL weiter heran. Nach dem 17:20 folgten drei Graf-Treffer vom Siebenmeterpunkt und ein Tor von Noah Rieth – beim 20:21 war die Partie nach knapp 39 Minuten wieder vollkommen offen.

Balingen konnte sich noch einmal leicht absetzen, doch die Löwen blieben dran. Day, De Marco und Graf sorgten schließlich dafür, dass beim 24:24 in der 46. Minute erstmals seit dem 2:2 wieder Gleichstand herrschte.

Nach dem Ausgleich kippt die Partie

Von diesem Moment an entwickelte sich ein echter Schlagabtausch. Balingen legte mehrfach vor, die Junglöwen antworteten immer wieder. Kalvelage traf zum 26:26, Day zum 27:27 und Noah Oremek zum 28:28.

Dann kippte die Partie endgültig zugunsten der Gastgeber. Kalvelage erzielte das 29:28, Day erhöhte wenig später auf 30:28. Zwar kam Balingen noch einmal auf einen Treffer heran, doch in der Schlussphase behielten die Löwen die Nerven.

Day traf zum 31:29, Kalvelage zum 32:29. Auch nach dem 32:30 ließen sich die Junglöwen den Sieg nicht mehr nehmen: Day, erneut Kalvelage und mit der Schlusssirene Noah Gonzalez Doblado sorgten für den umjubelten 35:31-Endstand.

Kalvelage führt die Aufholjagd an

Erfolgreichster Werfer der Rhein-Neckar Löwen war Matteo Kalvelage mit zwölf Treffern. Jan Day steuerte sieben Tore bei, Tarik Cem Graf kam auf sechs Treffer. Gerade nach dem schwierigen ersten Durchgang zeigte die gesamte Mannschaft enorme Moral und belohnte sich für eine starke zweite Hälfte.

Nach dem deutlichen Auswärtssieg in Budenheim bestätigt die U19 damit ihren Aufwärtstrend und feiert erstmals in dieser Saison zwei Siege nacheinander.

Statistik

Rhein-Neckar Löwen U19: Eric Susemichel, Constantin Mader – Tarik Cem Graf (6/4), Fabio De Marco (2), Manuel Finneiß, Noah Oremek (2), Levin Droll (2), Emilian Schwalb, Lian Samuel Rivera Weyhrauch, Jan Day (7), Matteo Kalvelage (12), Moritz Müller (1), Elias Alexander Bukaty, Noah Gonzalez Doblado (2), Noah Rieth (1), Patrick Ehrgott – Trainer: Martin Berger

JSG Balingen-Weilstetten: Ben Böhler (1), Jannik Fischer – Nico Zimmer (3), Tobias Esslinger (2), Hannes Bosch (1), Elias Haug, Julian Kromer (2/2), Lenn Strobel (7/1), Lasse Beck (2), Laurin Warncke (5), Joel Magnus Szabo, Niaz Parlak, Friedrich Henselek (8/2), Florian Müller – Trainer: Tim Gauß

Schiedsrichter: Jule Fichtner / Lia Fichtner (Münster)

Zuschauer: 130 (Trainingshalle Kronau)

Siebenmeter: RNL 7/4 – JSG 8/5

Zeitstrafen: RNL 6×2 Min. – JSG 2×2 Min.

bottom of page