Zum Hauptinhalt springen

Beach: DHB-Nachwuchs mit Junglöwe Philipp Alt als Gruppensieger in die Hauptrunde

     Verein  

Auf und ab am Freitag: Mit einem Sieg zum Vorrundenabschluss und einer Niederlage zum Hauptrundenauftakt ist die männliche U17-Nationalmannschaft durch den Freitag der Europameisterschaft in Bulgarien gegangen.

Deutschland – Bulgarien 2:0 (23:16, 25:20) – Gruppensieg für Deutschland! Nach dem 2:1-Erfolg über Russland am Donnerstagmittag setzte sich die Mannschaft von DHB-Trainer Marten Franke auch im zweiten Gruppenspiel gegen Gastgeber Bulgarien durch. Besonders bereichert wurde das deutsche Spiel durch Tempospieler Lars Zelser, der zum Auftakt gegen Russland noch geschont wurde. „Das hat sich heute ausgezahlt, er hat einen Riesenjob gemacht und unser Spiel getragen“, erklärte Franke.

In der Defensive zog die DHB-Auswahl den Bulgaren mit ihrer Power schnell den Zahn. „Wir wussten, wenn ihr Plan A nicht aufgeht, werden sie unsicherer“, ergänzte Franke. So konnte seine Mannschaft viele Ballgewinne durch Steals und Paraden verbuchen. Auch im Angriff lief es flüssig, der positionierte Angriff kam kaum zum Einsatz. Stattdessen stürmte der deutsche Nachwuchs häufig mit viel Dynamik und sicherem Abschluss nach vorne. So wurde es in beiden Sätzen zur klaren Angelegenheit.

Als Sieger der Gruppe D zog Deutschland in Hauptrundengruppe II ein und trifft dort auf Schweden (Freitag, 15 Uhr), Frankreich (Samstag, 10 Uhr) und Kroatien (Samstag, 15 Uhr). Die ersten Zwei ziehen ins Halbfinale ein.

Hauptrunde II

Schweden – Deutschland 2:0 (26:18, 34:31) – Der Auftakt in die Hauptrunde lief am Freitagnachmittag leider nicht wie erhofft. Starke Skandinavier sicherten sich beide Sätze, von denen besonders der zweite sehr torreich ausfiel. „Da kam es auf Kleinigkeiten an und wir haben es nicht geschafft, genügend Bälle in der Abwehr zu holen“, sagte Franke. Umso stärker ärgerte er sich über die erste Halbzeit. „Wir haben im zweiten Satz gesehen, dass wir das Potenzial für viele Tore haben.“

Allzu negativ bewerten wollte der DHB-Coach die Niederlage gegen Schweden am Ende aber dennoch nicht. „Ich denke, wir haben ein gutes Spiel geliefert und können guten Mutes in die morgigen Duelle mit Frankreich und Kroatien gehen und das Halbfinale mi zwei Siegen erreichen.“ Schweden zählt für ihn mittlerweile zu den Favoriten. „Von daher ist noch alles im Rahmen und wir konzentrieren uns auf den Samstag.“

Im zweiten Duell der Hauptrunde konnte sich Kroatien im Shootout gegen Frankreich durchsetzen. Die EM-Spiele gibt es live via ehftv.com!

(ENI)

Zurück
Philipp Alt