Zum Hauptinhalt springen

Finalduell in Berlin auf Augenhöhe

     Männliche A1-Jugend  

Die Spannung bei der Deutschen A-Jugendmeisterschaft spitzt sich immer mehr zu: An diesem Sonntag (17 Uhr, Lilli-Henoch-Sporthalle) ist das Hinspiel bei den Füchsen Berlin. Die Junglöwen sind dann am Samstag, 28. Mai (20 Uhr, Stadthalle Östringen) Gastgeber beim Rückspiel. An diesem Tag wird dann die Titelvergabe erfolgen.

Zunächst aber treten die Löwen in der Bundeshauptstadt an und wollen sich in den 60 Minuten eine gute Ausgangslage schaffen. „Das heißt, wir wollen eine gute Abwehr stellen und über unser Tempospiel viele Tore erzielen. Und: Einfach das aus Berlin mitnehmen, was möglich ist“, kündigt Daniel Haase an. Der Junglöwen-Trainer ist nach dem Abschlusstraining am Freitag und der Abfahrt am Samstagmorgen optimistisch, dass dieses Vorhaben einmal mehr in die Tat umgesetzt wird.

„Es sind alle fit und sehr konzentriert. Jeder ist fokussiert auf die Deutsche Meisterschaft und denkt ausschließlich an die beiden Spiele“, erklärt Haase, der die Berlin-Fahrt mit dem kompletten Kader antreten konnte. Nicht zum ersten Mal treten die Junglöwen in der Füchse-Town an, wobei für die U19-Akteure insbesondere nach der Corona-Pause höhere Zuschauerzahlen noch ungewohnt sind. Haase:  „Es wird auch darauf ankommen, wer die Nervosität gut in den Griff bekommt, weil auch die Füchse-Spieler wahrscheinlich noch nicht vor so vielen Zuschauerinnen und Zuschauern gespielt haben.“

Beide Teams kennen ihre Stärken

Großartige Überraschungen wird es wohl in beiden Duellen nicht geben, denn beide Teams kennen sich und haben beachtliche Erfolge in der laufenden Jugendbundesligasaison erzielt. Beide Vereine haben völlig verdient das Endspiel erreicht und begegnen sich auf absoluter Augenhöhe. „Wir wissen um unsere Stärken, aber das ist bei den Füchsen nicht anders. Ein, zwei Sachen haben wir ein wenig verändert, das wird man vielleicht im Spielverlauf sehen“, sagt Haase, der mit seinem Team nach dem Titel greifen will.

Beide Partien werden kostenfrei und live bei Sportdeutschland.TV übertragen. Mit einem Special begleiten die Junglöwen das Hinspiel in Berlin: Vor und nach dem Spiel gibt es eine Live-Schaltung via YouTube nach Berlin mit interessanten Interviewgästen. 

Zurück
Robert Krass und die Junglöwen streben in Berlin ein gutes Hinspielergebnis an.
Niklas Michalski will möglichst viele Treffer von Außen beisteuern.
Vorschau: Daniel Haase nach dem Abschlusstraining am Freitag.