Zum Hauptinhalt springen

Finaler Countdown in Östringen

     Männliche A1-Jugend  

Die Vorarbeit ist gemacht, der entscheidende Schritt soll am Samstag folgen: Es kann ein Feiertag für die A-Jugend der Rhein-Neckar Löwen werden, denn an diesem Abend wird der Deutsche Meister gekürt. Das Rückspiel gegen die Füchse Berlin wird um 20 Uhr in der Stadthalle Östringen angepfiffen. Die Badener treten in Bestbesetzung an.

„Es ist für viele ihr letztes Spiel in der A-Jugend und jetzt wollen wir den Titel holen. Ich hoffe, dass die Hütte brennt und es komplett ausverkauft ist“, sagt U19-Spieler Jan Kraft, dessen Wunsch in Erfüllung gehen kann. Beim Vorverkauf konnte bereits rund die Hälfte der Finaltickets abgesetzt werden. Und nach dem 31:25-Hinspielsieg haben die Junglöwen bereits letzten Sonntag in Berlin vorgelegt. „Wir müssen dennoch 120 Prozent geben“, warnt Kraft davor, sich auf dem Polster auszuruhen.

Am Samstag erst U17, dann der finale Akt der U19

Die Tageskasse an der Stadthalle Östringen öffnet bereits um 15 Uhr. Die Junglöwen empfehlen eine frühzeitige Anreise, wobei bereits um 16 Uhr das Halbfinal-Rückspiel der B-Jugend angepfiffen wird. Die U17 gastiert am Feiertag in Dormagen und möchte samstags dann erneut ins Endspiel einziehen.

„Wir freuen uns auf das Highlight-Spiel dieser Saison. Wir setzen auf die positive Unterstützung von der vollbesetzten Tribüne. Das haben sich die Jungs nach dem Hinspiel sehr verdient“, sagt Junglöwen-Coach Daniel Haase und ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat in Berlin, wenngleich noch nichts entschieden ist. Deshalb ist es keine Floskel zu sagen, dass wir uns voll konzentriert auf diese Partie konzentrieren und so agieren, als steht es 0:0. Das bedingt eine absolut professionelle Vorbereitung und Einstellung sowie das Abstellen der Sachen, die nicht geklappt haben. Das gilt für die Verbesserung der Chancenverwertung, da wir doch gerade in der ersten Halbzeit einige Fehlwürfe hatten.“

Konkret spielt Haase auf die ersten 30 Minuten des Hinspiels an, als die Junglöwen frühzeitig Elias Scholtes aufgrund einer Roten Karte verloren haben und die Möglichkeiten nicht konsequent nutzen konnten. Die Füchse lagen mit 10:7 vorne, doch kurz vor der Halbzeit konnten die Badener das Resultat drehen und führten mit 14:13.

Junglöwen bereiten sich hochkonzentriert vor und greifen nach dem Titel

Beschwingt ging es in die zweite Halbzeit, in der die Junglöwen immer besser wurden und sich Vorteile herausarbeiteten. „Natürlich wollen wir diese gezeigten Stärken noch besser einsetzen“, betont Haase, der wieder auf eine starke Abwehrleistung setzt. Dazu gehören auch die Torhüter. In Berlin wuchs Mats Grupe über sich hinaus; der eingewechselte Luca Berghoffer „stach“ einen Siebenmeter weg. Es war schließlich die erste Niederlage der Füchse-U19 seit April 2019. Mit solchen Aktionen wollen die Junglöwen die Gäste aus Berlin erneut ärgern – das Heimpublikum soll dabei einmal mehr großer Rückhalt sein.

„Zusammenfassend gehen wir mit einer positiv-konzentrierten Vorfreude ins Endspiel, wenngleich jeder eindringlich von mir davor gewarnt wird, dies auf die leichte Schulter zu nehmen“, beschreibt Daniel Haase die Situation treffend und kennt die Sehnsucht nach einem Meistertitel, an dem die A-Jugend immer wieder „gekratzt“ hat. Allerdungs liegt der letzte Titelgewinn in 2008 – die Zeit ist deshalb reif, den Siegerpokal einmal mehr in Löwen-Händen halten zu dürfen.

 

Weitere Infos

Livestream   

Liveticker  

Zurück
Ein Kampf auf Biegen und Brechen wird es auch beim Rückspiel in Östringen geben
Mit dem Meistertitel will sich Robert Krass von den Junglöwen verabschieden
Auch auf die Torhüter kommt es an. Luca Berghoffer bereitet sich zusammen mit Mats Grupe und Philipp Wenning konzentriert vor
Faktor beim Rückspiel: Die Löwen-Fans werden die Stadthalle in eine "Hölle" verwandeln