Zum Hauptinhalt springen

Handballkracher der U19 mit Seltenheitswert

     Männliche A1-Jugend  

Alljährlich sorgen sie für Hochstimmung in einer ausverkauften SAP Arena: die Auftritte des Rekordmeisters THW Kiel bei den Rhein-Neckar Löwen in der Handballbundesliga. In der A-Jugend hingegen ist das Aufeinandertreffen der beiden Handballgroßmächte ein Ereignis mit Seltenheitswert – seit Einführung der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) im Jahr 2011 standen sich beide Vereine noch kein einziges Mal direkt gegenüber. Allein deshalb lohnt für alle Handballinteressierte der Besuch am Sonntag, 12 Uhr, in der Kronauer Trainingshalle, es gibt eine Premiere zu bestaunen.

Der THW verfügt in dieser Saison über ein Spitzenteam, das zum engsten Kreis der Titelanwärter zählt. Die fabelhafte Kieler Rückraumachse der drei U19-Nationalspieler Battermann/Menges/Pabst hat auch auf internationalem Parkett bereits für Furore gesorgt und bei den Herren Bundesliga- und sogar schon Champions League-Luft geschnuppert. 

Die Norddeutschen werden sich für ihren Gastauftritt beim amtierenden Meister zudem ganz viel vorgenommen haben. In der Vorwoche war ihre Fahrt ins Badische nämlich völlig überraschend nicht von Erfolg gekrönt, als sich die zuvor verlustpunktfreien Kieler gegen Pforzheim/Eutingen in den Schlusssekunden überrumpeln ließen und ohne Punkte die weite Heimreise antreten mussten.

Löwen müssen weiterhin Magnus Grupe ersetzen

"Solche Spiele wie gegen den THW sind für unsere Weiterentwicklung natürlich super", freut sich Junglöwen-Coach Daniel Haase, der eine offensive 3:2:1-Abwehr der Kieler erwartet. "Wichtig ist, dass wir ein solides Paket Torwart/Abwehr stellen, um über unser Tempospiel zu leichten Toren zu kommen", fordert Haase. 

Die Junglöwen müssen weiterhin auf ihren erkrankten Kapitän und Spielgestalter Magnus Grupe verzichten, dessen Ausfall schwer wiegt. Umso mehr sind die Gelbhemden auf die Unterstützung ihrer Fans angewiesen. Kommt nach Kronau, Löwenfans, und seid für unsere Jungs der 8. Mann, damit im Spitzenduell der JBLH beide Punkte Beute der Löwen werden.

Für alle Daheimgebliebenen: Die Partie wird live und kostenfrei bei Sportdeutschland.TV übertragen. 

Zurück
Alexander Momber und die Junglöwen freuen sich auf den Vergleich mit dem THW Kiel - Foto: Tanja Sommer
U19 des THW Kiel