Zum Hauptinhalt springen

Junglöwen bei "Spitzensport trifft Jugendsport"

     Verein  

Die Sportkreisjugend Bruchsal ist bekannt für ihre Mini-Olympics, die auch im kommenden Jahr vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 im Bruchsaler Sportzentrum stattfinden. In die dortige Sporthalle hat der Jugendverband jüngst zu einem neuen Veranstaltungsformat gerufen: „Spitzensport trifft Jugendsport“ ist für Kids in Vereinen des Sportkreises Bruchsal gedacht. In losen Zeitabständen führen Profisportler ein Showtraining mit dem Nachwuchs durch. Bei der Pilot-Veranstaltung trainierte Daniel Haase, A-Jugendcoach des amtierenden Deutschen Jugendmeisters Rhein-Neckar Löwen, die Handballkids der HSG Bruchsal/Untergrombach.

Haase wurde im Sommer dieses Jahres sogar als bester Nachwuchstrainer der Handball-Bundesliga (HBL) ausgezeichnet. Seit 2018 ist der 40-jährige A-Lizenzinhaber bei den Löwen, die in diesem Jahr mit der A- und B-Jugend die Deutsche Meisterschaft gefeiert haben. „Ein solch erfolgreicher Trainer hat unserer Premierenveranstaltung einen richtigen starken Impuls gegeben“, freute sich Stefan Moch. Der Sportkreisjugend-Vorsitzende hat mit seinem Team diese Veranstaltung auf die Beine gestellt und erntete von den Handballerinnen und Handballern der HSG Bruchsal/Untergrombach ausschließlich begeistertes Feedback. „Für die Kids war das natürlich kein Training wie üblich, sondern diese Einheit wird dem Nachwuchs noch lange in Erinnerung bleiben“; ist sich Moch sicher.

Sportkreisjugend Bruchsal mit neuem Format

Auch für Daniel Haase, der mit Leon Keller und Valentin Willner aus der U19 tatkräftige Unterstützung bei der Trainingsleitung hatte, war dieser Termin etwas ganz Besonderes. „Ich habe bei diesem Training viele Kids erlebt, die mit dem Handball Spaß haben und ihre Vorbilder haben. Es macht mich stolz, Teil einer solchen Veranstaltung gewesen zu sein“, fasste Haase seine Eindrücke zusammen, ehe er noch die vielen Fragen der HSG-Jugendlichen beantwortete. Reges Interesse zeigten die Handballerinnen und Handballer, als sie ihren besonderen Trainingsgast mit Fragen „löcherten“ und so das ein oder andere Highlight aus dem Handballerleben des aus Essen nach Baden gekommenen Haase erfuhren.

Für Elli Leibold lieferte diese Übungseinheit ebenfalls unvergessliche Momente. „Daniel kam total sympathisch rüber, er hat den richtigen Ton getroffen. Die Kids hatten einen Riesenspaß“, berichtete die HSG-Handballjugendleiterin, die den nächsten Termin bei der Sportkreisjugend Bruchsal bereits fest vereinbart hat: „Wir waren bei den letzten Mini-Olympics mit drei Teams vertreten und freuen uns bereits wieder auf dieses Event im nächsten Jahr.“

Auch für Markus Gramlich war die Pilot-Veranstaltung „Spitzensport trifft Jugendsport“ ein tolles Ereignis. „Ich bin sehr positiv überrascht und auch erfreut, dass ein solch professionelles Training im Breitensport angeboten wird. Das motiviert die Jugendlichen und vielleicht bietet sich hier auch ein Sprungbrett auf eine große Karriere an“, betonte der Abteilungsleiter beim Sportamt der Stadt Bruchsal, deren Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick als Schirmherrin der Mini-Olympics ohnehin mit der Sportkreisjugend Bruchsal eng verbunden ist.  

Von der Veranstaltung gibt es hier einen Videobeitrag. 

Zurück
Reichlich Spaß hat Daniel Haase bei der Pilotveranstaltung der Sportkreisjugend Bruchsal "Spitzensport trifft Jugendsport" - Fotos: Simone Kochanek
Mit dabei die U19-Junglöwen Valentin Willner und Leon Keller
Die Kids der HSG Bruchsal/Untergrombach hatten sehr viel Spaß
Videobeitrag der Sportkreisjugend