Zum Hauptinhalt springen

Junglöwen führen Baden-Württemberg zum Turniersieg

     Männliche B1-Jugend  

Baden-Württemberg hat sich nach drei intensiven Tagen den Deutschland-Cup gekrallt. Im Endspiel besiegten die Süddeutschen in einer umkämpften Partie in der Lilli-Henoch-Halle den HV Berlin mit 21:18 (7:9). Im „kleinen Finale“ setzte sich der HV Niedersachsen gegen den HV Niederrhein mit 28:18 (14:11) durch.

Handball Baden-Württemberg war mit zwei Teams vertreten. Im direkten Aufeinandertreffen im Viertelfinale setzte sich dann I gegen II mit 27:20 durch. Schon zu diesem Zeitpunkt war zu erkennen, dass die vielen Junglöwen-Akteure dem Turnier ihren Stempel aufdrücken wollen. Elf Akteure aus dem Lager des badischen Bundesligisten waren in Berlin dabei und hatten hohen Anteil am guten Abschneiden der Landesauswahl, zu dessen Trainerteam auch Junglöwen-Coach Max Sormani gehörte.

Ein Akteur durfte sich am Ende über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Felix Göttler, der schon in den Vorrundenpartien kaum zu bändigen war und etliche Treffer erzielte, wurde ins All-Star Team des Deutschland-Cups berufen. „Ich habe von der ersten Partie sehr gut ins Turnier gefunden und bin sehr glücklich über diese Berufung“, erklärte Göttler, der insbesondere die gute Abwehrarbeit seines Teams mit zwei starken Torhütern Dave Hörnig und Tim Rabe in den Vordergrund stellte. „So konnten wir vorne befreit aufspielen, den Ball laufen lassen und haben immer wieder den freien Mitspieler gefunden.“

Göttler und Momber drehen im Endspiel das Resultat

Nach drei Vorrundensiegen und dem Erfolg im landesinternen Duell traf der spätere Turniersieger im Halbfinale auf den HV Niederrhein und gewann mit 28:23 (16:10). Ausschlaggebend waren auch in dieser Begegnung acht Tore von Göttler, wobei auch Krischa Leis mit zehn Treffern zuschlug. Im Endspiel lag BW dann lange Zeit hinten. Bis Göttler (2) und auch Vereins-Teamkollege Alexander Momber (3) mit einem 5:0-Lauf das Resultat von 11:12 (33.) auf 16:12 (42.) drehten. Das war im Finale der entscheidende Schritt zum Turniersieg.

„Wir sind als Verein sehr stolz auf dieses Team. Nicht nur auf unsere eigenen Jungs, sondern auch auf die Spieler der anderen Vereine aus dem Land“, kommentierte Löwen-Nachwuchskoordinator Daniel Haase die drei intensiven Tage in Berlin und sieht die Grundlagen für die Zukunft gelegt: „Wir wurden sehr gut vertreten und haben einen tollen Erfolg erzielt, das freut mich für alle Berlin-Fahrer. Dieser Auftritt in der Bundeshauptstadt lässt uns auf Vereinserfolge in den nächsten Monaten und Jahren hoffen.“

Zurück
Junglöwen in der Landesauswahl Baden-Württemberg mit "All-Star" Felix Göttler (links)