Zum Hauptinhalt springen

Junglöwen gastieren zum Topspiel in Magdeburg

     Männliche A1-Jugend  

Kaum gestartet, wartet das Jahr 2023 bereits mit der ersten hohen Hürde für die U19 der Rhein-Neckar Löwen auf. Der Deutsche A-Jugend-Meister ist am Samstag (16 Uhr) zu Gast beim Nachwuchs des amtierenden Meisters der Herren, dem SC Magdeburg. Es ist das Aufeinandertreffen der beiden Gruppenersten der jeweiligen Vorrundenstaffeln Süd bzw. West und zugleich die Neuauflage des Kräftemessens im Rahmen der letztjährigen German International Youth Championships.

Bei dem hochklassig besetzten Einladungsturnier lagen die Junglöwen am Ende zwar einen Rang vor den drittplatzierten Magdeburgern, im direkten Aufeinandertreffen jedoch hatten die Junglöwen mit 14:15 denkbar knapp das Nachsehen. Die Mannen von Junglöwen-Coach Daniel Haase sind also vorgewarnt und wissen um die Schwere der Aufgabe.

Nach einem Fehlstart zu Beginn der aktuellen Saison, bei dem der SCM überraschend zwei Auftaktniederlagen hinnehmen musste, gewannen die Grün-Roten im Anschluss beeindruckende neun Partien in Serie. Dieser Siegeslauf wurde erst kurz vor Weihnachten gestoppt, als sich die Sachsen-Anhaltiner in den Schlusssekunden mit 41:42 beim Nachwuchs des THW Kiel geschlagen geben mussten. Ein starker Auftritt, bei dem vor allem Rückraumshooter Mathieu Fenyö mit 17/2 Treffern zu glänzen wusste. Aber auch die Achse der drei deutschen U19-Nationalspieler Fritz-Leon Haake auf Rückraummitte und Georg Löwen sowie Tim Hertzfeld am Kreis hat schon vielen Gegnern Kopfzerbrechen bereitet.

Nach Pause wieder voller Fokus auf Meisterrunde

Daniel Haase, der seinen Spielern – sofern sie nicht bei den Profis bzw. der U19-Nationalmannschaft erfolgreich im Einsatz waren – über die Feiertage trainingsfreie Zeit zur Regeneration verordnet hatte, blickt mit klarem Fokus auf das Spitzenspiel voraus: „Das ist der bislang stärkste Gegner in dieser Saison. Wir wollen so viel wie möglich Punkte sammeln – auch in Magdeburg. Der SCM verfügt über einen sehr starken Kader, dem wir mit breiter Brust entgegenwirken möchten. Magnus Grupe wird krankheitsbedingt fehlen. Wir werden den Ausfall mit unserer Geschlossenheit kompensieren und mit Leidenschaft in der Abwehr den Grundstein für einen erfolgreichen Auftritt in Magdeburg legen.“

Anpfiff in der Mehrzweckhalle Magdeburg ist am Samstag, 16 Uhr. Drücken wir der U19 die Daumen für einen erfolgreichen Jahresauftakt, auf dass die Mannschaft ihre Fans ebenso verzücken möge wie im zurückliegenden Fabeljahr 2022.

Zurück
Auch in der Meisterrunde wollen die Junglöwen - hier mit Philipp Alt - jubeln
Auftaktgegner in 2023: Die A-Jugend es SC Magdeburg