Die Partie kann im Nachgang bei Sportdeutschland.TV im Re-Live angeschaut werden. Die komplette Spielstatistik gibt es hier.
Louis Mönch war mit zehn Treffern überragender Werfer auf Seiten des TSB Heilbronn-Horkheim. Er verwandelte auch nach Ablauf der Spielzeit den letzten Siebenmeter zum 35:35. Zuvor hatte Niklas Michalski, mit elf Treffern bester Torschütze der Begegnung, ebenfalls per Strafwurf zum 34:34 ausgeglichen. Cedric Mayer, der zur kommenden Saison zum HC Oppenweiler/Backnang wechselt, hatte die Löwen sogar mit 35:34 in Führung geworfen.
23 Gegentreffer in einer Halbzeit
Gästecoach Holger Löhr ärgerte sich über 23 Gegentore zur Halbzeit und nutzte die Pause für eine ordentliche Ansprache an seine Jungs. Dies hatten zuvor in Abwehr und Angriff einige Nachlässigkeiten präsentiert.
Für eine deutliche Besserung sorgte das Löwen-Ensemble nach dem Wiederanpfiff der Partie, so dass die zahlreich mitgereisten Anhänger unter den 540 Zuschauern in der Stauwehrhalle immer mehr Gefallen am Auftritt ihres Teams fanden.
Löwen drehen die Partie und gewinnen fast
Nach dem 29:21 (42.) verkürzten die Löwen zunächst auf 29:25 (46.). Mit einem weiteren Zwischenspurt kamen die Löwen durch einen 5:0-Lauf zum 31:31 (51.). Die Crunchtime war längst angebrochen und die Partie zur Überraschung der Hallenbesucher wieder völlig offen. Beinahe hätte die Löhr-Truppe das Spiel komplett gedreht und für sich entschieden, doch mit dem Remis konnten die Löwen nach dem Spielverlauf zuvor absolut positive Erkenntnisse gewinnen.
Zum Saisonabschluss steht in der Dritten Liga nun ein Heimspiel an. Am kommenden Sonntag (17.30 Uhr, Trainingshalle Kronau) empfangen die Löwen den TuS Fürstenfeldbruck.
RNL: Dave Hörnig, Maximilian Herb – Mark Hartmann (2), Lennart Karrenbauer (3), Cedric Mayer (2), Matej Simicic, Valentin Willner (3), Lucas Pabst (4), Elias Ciudad-Benitez (1), Matthis Krauth (2), Niklas Michalski (11/6), Artur Usatiuc, Laurin Karrenbauer (4), Adam Jozsa (2), Jan Kraft (1). Trainer und Betreuer: Holger Löhr, Michael Braun, Thilo Maier, Peter Sabisch.
Trainerstimme
Holger Löhr (Rhein-Neckar Löwen)
„Wir haben in der Abwehr keinen Zugriff gefunden. Zudem haben wir uns auf das Tempospiel verlassen, dabei aber einige Chancen nicht genutzt. Nach der etwas kritischen Kabinenansprache wurde es besser. Wir haben die U19-Rückraumachse ins kalte Wasser geworfen, doch die Jungs haben es dann ordentlich gelöst. Auch in der Abwehr haben wir dann frischer und agiler agiert. Mit der Moral und dem Kampfgeist bin ich absolut zufrieden. Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir sicherlich auch den Punktgewinn verdient.“