Zum Hauptinhalt springen

Löwen feiern auch in Pforzheim einen Sieg

     3. Liga  

Auch beim Nachholspiel bei der TGS Pforzheim haben die Rhein-Neckar Löwen ihre Tabellenführung in der 3. Handball-Liga bestätigt. Das Team von Trainer Michel Abt gewann mit 33:31 (18:14) und hat nun magische 27:3 Punkte auf dem Konto.

Vor 200 Zuschauern in der Bertha-Benz Sporthalle waren Maximilian Kessler (7) und Matthis Blum (5/3) beste Löwen-Werfer. Bei der TGS ragten Lucas Gerdon (8) sowie Marco Kikillus und Lukas Salzseeler (je 6) heraus.

Aufgrund der „englischen Woche“ geht es für die Löwen bereits am Samstag mit dem ersten Heimspiel in diesem Jahr weiter. Nach zwei Auswärtssiegen empfängt der Spitzenreiter um 19.30 Uhr (live bei Sportdeutschland.TV) die HG Saarlouis. Das Team aus dem Saarland kommt als Rangsechster in die Stadthalle Östringen und ist zur Verteidigung der Tabellenposition auf Punkte angewiesen.

Pausenführung schmilzt nach dem Seitenwechsel

Dagegen können die Löwen befreit aufspielen, denn die Tabellenführung ist dem Bundesliganachwuchs derzeit nicht zu nehmen. Mit dieser Motivation war das Abt-Team zuletzt auch in Pforzheim und Großsachsen an den Start gegangen. Bei der Heimspielpremiere in 2022 soll die herausragende Bilanz (6 Siege, 1 Unentschieden) erneut bestätigt werden.

In Pforzheim lagen die Löwen zunächst mit 1:4 (7.) und 2:5 (9.) zurück. Erst danach kam das Team besser in den Rhythmus und drehte das Resultat bei der 8:7-Führung durch Kessler (15.). Der zweite Teil in Halbzeit eins gehörte den Gästen, die bis zur Pause einen Viertore-Vorsprung hatten.

Doch nach dem Wiederbeginn war zunächst die TGS wieder obenauf. Ein 5:0-Lauf sorgte für das 19:18 (35.). Abt nahm die frühe Auszeit und rüttelte sein Team wach. Kessler erzielte ind er 37. Minute den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel. Fortan entwickelte sich eine spannende Partie, in der die Löwen meist knapp in Führung lagen. Absetzen konnte sich der Spitzenreiter jedoch nicht, so dass der Spielausgang auch kurz vor Ende noch offen war.

30:30 stand es in der 57. Minute, ehe die Gäste mit einem Doppelschlag den Sieg ebneten: Zuerst traf Kessler, danach verwandelte Matthis Blum seinen dritten Siebenmeter gewohnt souverän. Diese Führung gab das Abt-Team nicht mehr aus der Hand und feierte den 13. Saisonsieg.

Trainerstimmen

Die Statements von Michel Abt und Tobias Müller gibt es hier.

Zurück
Auch in Pforzheim durften die Löwen einen Sieg bejubeln
Die Trainerstimmen gibt´s auf unserem Youtube-Kanal auch als komplettes Video
Die Statements von Michel Abt und Tobias Müller