Zum Hauptinhalt springen

Móré gewinnt Award in der Kategorie "Nachwuchshoffnung"

     Verein  

Die Nationalspieler:innen Juri Knorr und Emily Bölk, Handball-Ikone Stefan Kretzschmar, Meistertrainer Bennet Wiegert vom SC Magdeburg oder Beach-Weltmeisterin Lucie Marie Kretzschmar - die Siegerinnen und Sieger der zweiten Ausgabe der German Handball Awards sind am Abend ausgezeichnet worden. In insgesamt zwölf Kategorien wurden die Preise im Rahmen einer rund zweistündigen Online-Gala auf Sportdeutschland.tv vergeben. Neben den ganz großen Namen der Szenen durfte auch die Zukunft natürlich nicht fehlen: David Móré, Deutscher Meister mit der A-Jugend der Rhein-Neckar Löwen und Bronzemedaillengewinner bei der Jugend-EM, wurde als "Nachwuchshoffnung" ausgezeichnet.

Amelie Berger und Mia Zschocke erhielten den German Handball Award in der Kategorie "Handball-Persönlichkeit", der Isländer Gisli Kristjansson in der Kategorie "Publikumsliebling" und der Schwede Eric Johansson in der Kategorie "Überraschung des Jahres". Der SC Magdeburg verteidigte seinen Titel als "Mannschaft des Jahres".

Kategorie "Lebenswerk" geht an Carsten Lichtlein

Die Redaktionen von handball-world und Bock auf Handball vergaben zudem wie im vergangenen Jahr einen German Handball Award für das Lebenswerk: Gewinner ist der Bundesliga-Rekordmann und ehemalige Nationaltorhüter Carsten Lichtlein, der als Studiogast in Düsseldorf vor Ort war und den Preis persönlich entgegennahm. Insgesamt 712 Bundesliga-Partien und 547 parierte Bundesliga- Siebenmeter machen den Welt- und doppelten Europameister zum Rekordhalter in der deutschen Beletage.

"Natürlich war es mitunter auch stressig, aber ich möchte diese Zeit nicht missen", erklärte der 42-Jährige, der seine Karriere im Sommer nach 22 Bundesliga-Jahren beendet hatte. "Wenn ich noch einmal jung wäre, dann würde ich es genauso wieder machen. Ich war in all den Jahren nie ernsthaft verletzt, darauf bin ich stolz", sagte Lichtlein.

Juri Knorr siegt in Kategorie "Männer"

Die German Handball Awards wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Die Abstimmung für die Auszeichnung lief vom 1. bis 23. Januar 2023. In zwölf Kategorien standen Spielerinnen und Spieler, ein auf Fan-Vorschlägen basierender Publikumsliebling sowie andere Handball-Persönlichkeiten zur Wahl, die im Jahr 2022 auf sich aufmerksam gemacht hatten.

Insgesamt wurden knapp 200.000 Stimmen für die German Handball Awards abgegeben. "Der Handball und seine Protagonisten verdienen es, noch stärker im Rampenlicht zu stehen", sagt Andre Tzschaschel, Geschäftsführer von handball-world und Herausgeber von Bock auf Handball. "Die Resonanz der erfolgreichen Premiere hat uns vor einem Jahr überwältigt und wir freuen uns sehr, dass wir die Erfolgsgeschichte der German Handball Awards nun fortschreiben."

Die Preisträger der German Handball Awards 2022

German Handball Award - Männer
Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen)
Nachwuchshoffnung (Jahrgang 2003 und jünger)
David Móré (Rhein-Neckar Löwen)
German Handball Award - Frauen
Emily Bölk (Ferencváros Budapest)
Überraschung des Jahres
Eric Johansson (THW Kiel)
Beachhandballer des Jahres
Nicola Rascher
Beachhandballerin des Jahres
Lucie Marie Kretzschmar
Team des Jahres
SC Magdeburg
Trainer:in
Bennet Wiegert (SC Magdeburg)
Schiedsrichter-Team
Robert Schulze / Tobias Tönnies
Handball-Influencer
Stefan Kretzschmar
Handball-Persönlichkeit
Amelie Berger und Mia Zschocke
Publikumsliebling
Gisli Kristjansson (SC Magdeburg)
Sonderpreis der Jury: Lebenswerk
Carsten Lichtlein

Quelle: www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-149684.html

Zurück
Einsätze bei der U19, im Drittligateam, bei den Profis und für den DHB: David Móré