Zum Hauptinhalt springen

Super Löwen Samstag in der Stadthalle

     3. Liga  

Volles Programm am Samstag: Schlag auf Schlag geht es in der Stadthalle Östringen. Den Auftakt macht der Deutsche B-Jugendmeister mit dem Heimspiel in der Baden-Württemberg-Oberliga um 14.30 Uhr gegen FA Göppingen. Danach folgt um 17.00 Uhr die U19 mit dem Auftritt in der Jugendbundesliga gegen den TV Bittenfeld, ehe um 19.30 Uhr das Drittligateam den TSV Neuhausen/Filder empfängt. Alle Partien werden live bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Drittligateam strebt ersten Erfolg an

„Wir wollen den positiven Trend aus dem Leutershausen-Spiel fortsetzen. Müssen aber unser Leistungsmaximum abrufen, damit wir die ersten beiden Punkte einfahren können.“ Alexander Bossert und sein Team wollen im dritten Anlauf den ersten Erfolg verbuchen. Der Trainer weiß aber auch, dass Neuhausen „über eine langjährig eingespielte Truppe verfügt und zuletzt den amtierenden Vizemeister SG Pforzheim/Eutingen an den Rand einer Niederlage brachte“. Schließlich unterlag der TSV knapp mit 33:35. Am ersten Spieltag wurde mit 28:33 in Heilbronn-Horkheim verloren, so dass beide Teams mit bislang null Zählern die gleiche Ausgangsbasis haben.

Personell wird es bei den Löwen wieder Bewegung geben müssen, denn Rico Keller hat sich beim letzten Auftritt in Leutershausen an der Schulter verletzt und wird länger ausfallen. Ebenfalls verzichten muss Bossert weiterhin auf Routinier David Ganshorn verzichten. So darf der Nachwuchs wieder in die Presche springen – allen voran Magnus Grupe, der die Gastgeber wieder auf der Spielmacherposition führen soll. „Wie es mit den Jungs aus dem Profiteam aussieht, wird das Abschlusstraining am Freitag zeigen, da die Löwen ebenfalls am Samstagabend in Stuttgart spielen“, lässt Bossert noch offen, wer am Samstag auf der Platte stehen wird.

Spielpraxis soll U19 weiter stärken

Zudem spielt direkt vorher die A-Jugend. Der Deutsche Meister empfängt am zweiten Spieltag den TV Bittenfeld und will die Favoritenrolle in einen weiteren Sieg ummünzen. „Personell werden wir in enger Absprache mit Alexander Bossert die Kräfte verteilen, so dass unsere Spieler auch weiter Drittligaerfahrung sammeln können und gleichzeitig B-Jugendliche an die Jugendbundesliga herangeführt werden“, unterstreicht Daniel Haase. Der U19-Coach war nach dem Auftaktsieg bei Oftersheim/Schwetzingen noch nicht mit allem zufrieden und hat mit dem Team unter der Woche intensiv gearbeitet: „Beim ersten Saisonheimspiel wollen wir die Verbesserungen im Entscheidungsverhalten, Tempospiel und in den Automatismen im Abwehrverhalten direkt unter Beweis stellen. Wir wollen uns in diesen Bereichen über die Spielpraxis von Woche zu Woche steigern.

U17 startet als Titelverteidiger in die neue Saison

Bereits am frühen Nachmittag kommt es zum Duell der U17-Junglöwen mit Frisch Auf Göppingen. Zum Auftakt der Meisterrunde im Januar hatten die Badener noch knapp in Göppingen verloren. Dieses Mal soll es natürlich umgekehrt laufen. Das Team von Trainer Tobias Scholtes startet als Titelverteidiger in eine hoffentlich wieder lange Saison, die zunächst von den Spieltagen in der Baden-Württemberg-Oberliga geprägt ist.

 

Zurück
U19-Akteur Magnus Grupe ist auch beim Drittligateam gefordert