Zum Hauptinhalt springen

U15: Vorfreude auf den Liga-Auftakt

     Männliche C1-Jugend  

Am Sonntag um 17 Uhr wird es endlich so weit sein. Für die U15 der Junglöwen wird dann das erste Badenligaspiel der Saison 2023/24 angepfiffen und die Vorfreude darauf ist riesig. Doch zuerst ein kleiner Rückblick auf einen ereignisreichen Sommer.

Den Start markierte das Qualiturnier am 22. April in der heimischen Stadthalle Östringen. Hier konnte erstmals das Team von Coach Sormani unter Wettkampfbedingungen die eigene Stärke testen. Gegen Wiesloch, Stutensee und Dielheim war der Leistungsunterschied am Ende recht groß und man konnte das Turnier souverän mit einem Torverhältnis von 76:9 und 6:0 Punkten abschließen. Die Qualifikation für die Badenliga war damit fix und der Blick des Trainerteams richtete sich auf einen Sommer, der die Jungs individuell und als Team weiterbringen sollte.

Erster Härtetest in Franken

Neben vielen Trainingseinheiten wollte Trainer Sormani die Jungs auf höchstem Niveau fordern. Als erster Härtetest stand im Juni das Leistungsturnier im fränkischen Erlangen an, das einige Schwächen auf höchstem Niveau offenbarte, jedoch auch gute Ansätze in Abwehr und Tempospiel zeigte. Mit fünf Punkten aus vier Spielen waren die Ergebnisse ausbaufähig, dafür konnten die Jungs viele Erkenntnisse in die nächsten Trainingswochen mitnehmen und sich so weiter verbessern.

Im Juli waren drei Turniere angesetzt, die allesamt andere Reize setzen sollten. Der Turniersieg in Heiligenstein ist deshalb bemerkenswert, weil die Jungs den sonst so harten Hallenboden für einige Stunden gegen Sand eintauschen durften und hier auf Anhieb erfolgreich waren. Den zweiten Turniersieg in Folge holte sich die U15 dann einige Wochen später beim Hallenturnier in Speyer, wo alle Spiele deutlich gewonnen werden konnten. Um das Juli-Triple perfekt zu machen, waren die Jungs beim eigenen Leistungsturnier in Östringen gefragt. Auf sehr hohem Niveau konnten viele enge Partien bestritten werden. Letztlich konnten die Junglöwen das Turnier gewinnen und den Juli so optimal abschließen. 

U15 bei vielen Turnieren im Einsatz

Nach einer kurzen Pause ging es in die Sommerferien und damit in einen Abschnitt, bei dem die Trainingsgruppe aufgrund von Urlaub immer ein klein wenig unterschiedlich war. Nichtsdestotrotz standen auch hier zwei hochklassig besetzte Turniere an. In Bonn traf man auf die Topteams aus NRW und lernte damit auch den dortigen Spielstil kennen. Ein dritter Platz stellte zwar nicht restlos zufrieden, dennoch konnten wieder einmal wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. 

Das erste internationale Turnier des Sommers war dann Ende August auf dem Plan. Mit Übernachtung durften sich die Junglöwen gegen den Gastgeber Aargau Ost, die Kadetten Schaffhausen und im Finale mit der JSG Balingen-Weilstetten messen und dabei alle Spiele gewinnen. Mit viel Selbstbewusstsein, aber auch vielen Trainingszielen im Gepäck trat man hier die Heimreise an. 

Zweiter Platz in Österreich

Mit einem Zwischenstopp in Schifferstadt, und dem dazugehörigen Turniersieg, ging es Anfang September wieder ins deutschsprachige Ausland. In der Weststeiermark nahe Graz organisierte die HSG Xentis Bärnbach/Köflach ein Jugendturnier auf höchstem Niveau. Bei Spielen gegen die Gastgeber, den österreichischen U13-Meister Handball Mödling und die internationalen Gäste aus Veszprem und Celje konnten wieder einmal wichtige Erfahrungen gesammelt werden, die das Team weiterbringen können. Der zweite Platz war ebenso ein Erfolg wie die Ehrung zweier Junglöwen als MVP. 

Der Sommer war also ereignisreich und so geplant, dass sich das Team optimal weiterentwickeln kann. Nun gilt es, die gesammelten Erfahrungen, die trainierten Inhalte und das gute Gefühl mit in eine lange Badenliga-Saison mitzunehmen und möglichst erfolgreich zu absolvieren. Neben guten Ergebnissen steht die individuelle Weiterentwicklung jedes Spielers weiterhin im Mittelpunkt.

Die U15 freut sich über jeden, der das Team bei den Spielen lautstark unterstützen möchte.

Das Auftaktprogramm der U15 im Überblick

24.09.2023

17:00 Uhr

Sporthalle Heidelsheim

SG Hei/Hel/Gon

R-N Löwen

30.09.2023

13:30 Uhr

Stadthalle Östringen

R-N Löwen

HG Oftersheim/Schwetzingen

08.10.2023

11:00 Uhr

Konrad-Adenauer-Sporthalle

SG Pforzheim/Eutingen

R-N Löwen

15.10.2023

17:00 Uhr

Trainingshalle Kronau

R-N Löwen

TSV Rintheim

Zurück
Die U15 vor dem Saisonstart in der Badenliga
Lewin Grub
Niklas Philipp
Beim Turnier in Österreich
Patrick Ehrgott
Moritz Müller