Zum Hauptinhalt springen

U16-Nationalmannschaft bestreitet Lehrgang und zwei Länderspiele gegen Polen

     Männliche A1-Jugend  

Das neue Jahr ist gerade einmal ein paar Tage alt, und auf die männliche U16-Nationalmannschaft wartet bereits jetzt der spannende Handball-Auftakt: Chefbundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und Talentcoach Carsten Klavehn scharen 17 Spieler des Jahrgangs 2005 beim Lehrgang im Trainingszentrum Kienbaum um sich. Mit dabei von den Junglöwen: Lennart Karrenbauer, Jonas Riecke und Felix Göttler.

Die im Training erarbeiteten Elemente sollen die Talente in zwei anspruchsvollen Testländerspielen in Frankfurt/Oder gegen Polen am Donnerstag, 6. Januar, 18 Uhr, und Samstag, 8. Januar, 16 Uhr, auf die Platte bringen. Die Corona-Pandemie hat den 2005er-Jahrgang im vergangenen Jahr in gewissen Teilen eingeschränkt. Die Sichtung konnte nicht in gewohnter Manier durchgeführt werden und der Länderpokal fiel komplett aus. „Mit dieser zusätzlichen Maßnahme bekommen die Jungs eine weitere Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und näher an die 2004er heranzukommen, mit denen sie einen Doppeljahrgang bilden werden", sagt Jochen Beppler.

Mit Tim Gömmel, Maximilian Grundmann, Jonas Riecke, Jan Weiß und Felix Göttler zählen fünf Spieler zum Aufgebot, die im Jahr 2021 bei den Ruhr Games in Polen und später bei zwei Vergleichen gegen Frankreich schon Länderspiel-Luft schnupperten. Der Rest steht in Frankfurt/Oder vor seinen Premieren-Einsätzen.

Dabei warten auf die DHB-Jungs direkt zwei Härtetest. Die polnische Mannschaft, der Deutschland bereits im Juni in Bochum gegenüberstand, bringt ihren 2004er-Kader mit. „Bei den Ruhr Games haben wir den Gegner als Mannschaft kennengelernt, die uns 45 Minuten lang richtig stark gefordert hat. Für uns ist es jetzt interessant zu beobachten, wie sich unsere 2005er-Spieler zusammenfindend und selbst Verantwortung übernehmen", so Beppler weiter.

Die beiden Partien am Samstag werden auch ein erster Schritt auf dem Weg zum Jahres-Höhepunkt, den European Youth Olympic Festival im Sommer in Banska Bystrica. Auch dort wird der nun in Kienbaum zusammenkommende Jahrgang eine wesentliche Rolle spielen. (RW)

Der Kader: Tim Gömmel (HC Erlangen), Maximilian Grundmann (Füchse Berlin), Jordan Hammer (SC Magdeburg), Lennart Karrenbauer (Rhein-Neckar Löwen), Krischa Leis (Frisch Auf Göppingen), Louis Maurer (SV Erbach), Lasse Ohl (JSG Melsungen), Jonas Riecke (Rhein-Neckar Löwen), Maximilian Schmidt (TSV Bayer Dormagen), Niclas Schuhmann (SC DHfK Leipzig), Ben Seidel (HSG Rodgau Nieder-Roden), Jan Weiß (TuSEM Essen), Kay Funke (HC Empor Rostock), Valentin Abt (Frisch Auf Göppingen), Felix Göttler (Rhein-Neckar Löwen), Linus Kutz (THW Kiel), Valentin Willner (TSV Allach). Auf Abruf: Roman Babic (Bergischer HC), Niklas Döbbel (SC Magdeburg), Felix Böckenholt (TSV Bayer Dormagen), Sascha Brodbeck (Frisch Auf Göppingen), Tim Rabe (HG Oftersheim/Schwetzingen).

Text: DHB.de

U20m konzentriert sich auf Lehrgangsmaßnahme in Steinbach

Der französische Handballverband hat das vom 6. bis zum 8. Januar in Pessac geplante Turnier der U20m-Nationalmannschaften aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Das Team von U20/21-Bundestrainer Martin Heuberger wäre auf Portugal, Spanien und Gastgeber Frankreich getroffen. Ohne die Länderspiele konzentrieren sich die Talente der Jahrgänge 2002 und jünger ganz auf die Lehrgangsmaßnahme in Steinbach. Diese hat am Sonntag begonnen und wird planmäßig bis Mittwoch, 5. Januar, dauern.

Zurück
Lennart Karrenbauer
Jonas Riecke
Felix Göttler