Zum Hauptinhalt springen

U17: Grandiose Junglöwen gewinnen in Berlin

     Männliche B1-Jugend  

Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der männlichen B-Jugend siegen die Rhein-Neckar Löwen nach großem Kampf mit 27:26 (12:13) beim amtierenden Titelträger Füchse Berlin Reinickendorf. Bereits am Freitag fällt im Rückspiel die Entscheidung über den Halbfinaleinzug. Dann sind die Hauptstädter in der Höhle der Löwen, der Kronauer Trainingshalle, zu Gast (Anwurf 20:00 Uhr).

Was für ein unfassbar intensives Handballspiel, was für eine Leidenschaft, was für eine Dramatik! Die Junglöwen des Trainerduos Tobias Scholtes und Jogi Grupe besiegen die Füchse Berlin und stellen einen ersten Fuß in die Tür zum Halbfinale. "Klar wollen wir diesen Sieg am Freitag veredeln", so Co-Trainer Grupe. "Wir werden auch im Rückspiel Vollgas geben. Mit unseren Fans im Rücken legen wir alles in die Waagschale, um die Füchse ein zweites Mal zu ärgern."

Packender Schlagabtausch 

Die Junglöwen haben sich verdient, dass im Rückspiel die Halle aus allen Nähten platzt und die Luft brennt, denn was sie in Berlin trotz widriger Umstände geleistet haben, war einfach nur beeindruckend. Mit Colin Eden auf der ungewohnten Rechtsaußenposition, der den erkrankten Cedric Mayer ersetzte, und einer schwierigen Vorbereitungswoche, da auch Theo Sommer wegen einer Infektion nicht trainieren konnte, sahen sich die Junglöwen einer vollen Füchse-Kapelle gegenüber. Rechtzeitig zum Spiel gegen die Badener konnten die Hausherren auch ihre Langzeitverletzten reaktivieren und liefen in Bestbesetzung auf.

Das Aufeinandertreffen des Meisters gegen den Vizemeister hielt, was es versprochen hatte. Vor den Augen des Chef-Bundestrainers Nachwuchs Jochen Beppler entwickelte sich ein packender Schlagabtausch, in dem die viel zitierten Kleinigkeiten am Ende über Sieg und Niederlage entscheiden sollten.

"Unsere Rückraumachse mit Felix [Göttler], Lennart [Karrenbauer] und Theo [Sommer] hat heute richtig klasse funktioniert, viele gute Entscheidungen getroffen und wenn es drauf ankam, war einer der drei zur Stelle", zeigte sich Löwen-Coach Scholtes rundum zufrieden. "Dave [Hörnig] war wieder einmal eine riesige Bank im Kasten, Alex [Momber] hat in der Abwehr für zwei geackert, Marc [Riffelmacher] trifft in der zweiten Hälfte 5 von 5 und Colin [Eden] hat auf Rechtsaußen seine Sache richtig gut gemacht", bilanzierte Scholtes. "Jonas [Pleimes] sticht in der Crunchtime einen immens wichtigen Siebenmeter und Laurin [Karrenbauer] hat richtig klug agiert, als ich ihn gebracht habe", hatte Scholtes für alle seine eingesetzten Schützlinge viel Lob parat.

Aufruf an Löwen-Fans fürs Rückspiel

Auch auf der Bank stimmte die Einstellung und die Jungs pushten ihre Mannschaftskameraden auf der Platte 50 Minuten lang leidenschaftlich nach vorne. Unterstützt wurden sie dabei von einer stattlichen, geradezu frenetischen Löwen-Fangemeinde, die das Dezibelduell gegen die keineswegs leise Anhängerschaft der Gastgeber für sich entscheiden konnte.

Löwen-Fans, unsere Jungs haben es am Freitag in der Hand, den amtierenden Meister und Seriensieger der letzten Jahre aus dem Rennen zu werfen. Was für eine historische Chance! Doch die spielstarken Füchse werden sich mit aller Macht gegen das vorzeitige Aus stemmen. Deshalb brauchen wir euch: kommt am Freitagabend nach Kronau, seid Teil der gelb-blauen Wand, seid laut, seid euphorisch und tragt unsere Junglöwen zum Sieg! Die Jungs haben als Dank für ihre klasse Leistungen unser aller maximale Unterstützung verdient! Hier. Jetzt. Zusammen. "Auf geht's Löwen - kämpfen und siegen!"

Für die U17 der Junglöwen waren in Berlin: Dave Hörnig, Jonas Pleimes, Nils Meiser (alle Torwart), Nils Chrust, Colin Eden (1), Felix Göttler (5), Mark Hartmann, Lennart Karrenbauer (5), Laurin Karrenbauer, Alexander Momber (4), Mungkorn Nauß, Marc Riffelmacher (5), Stefan Rypinski, Theo Sommer (7), Artur Usatiuc.

Zurück
Jubelnde Junglöwen in Berlin - Fotos: RNL/Tanja Sommer
Felix Göttler
Theo Sommer
Dave Hörnig