Zum Hauptinhalt springen

U19 dank Plantreue zum überzeugenden Auswärtssieg

     Männliche A1-Jugend  

In der Südstaffel der A-Jugend-Bundesliga ziehen die Rhein-Neckar Löwen an der Tabellenspitze weiter einsam ihre Kreise und gewinnen auswärts bei der TPSG FRISCH AUF Göppingen souverän mit 32:24 (15:12). Damit fehlt der Sieben von Coach Daniel Haase nur noch ein Sieg aus den letzten beiden Spielen, um die Vorrunde als Staffelsieger zu beenden.

Nach dem Abpfiff in der schmucken Göppinger EWS-Arena gab es auf Seiten der Junglöwen nur strahlende Gesichter. „Mit diesem Sieg bin ich wirklich happy“, gab ein rundum zufriedener Löwentrainer Daniel Haase zu Protokoll. „Das sah heute sehr gut aus. Wir lagen zwar schnell mit 0:3 zurück, aber wir haben uns nicht verunsichern lassen und sind unserem Matchplan treu geblieben“, so Haase. In der glücklosen Anfangsphase dauerte es lange sechs Minuten, bis der Bann endlich gebrochen war und der erste Löwentreffer fiel (1:3 durch Lennart Karrenbauer). Die Haase-Sieben wehrte sich nach Kräften, doch es gelang FRISCH AUF immer wieder, die Führung zu verteidigen. So war es Danil Dyatlov, der Toptorjäger der Staffel Süd, der die Hausherren erneut mit drei Treffern in Front brachte (8:11 aus Sicht der Löwen, 18.).
 
Dann jedoch trug die taktische Disziplin der Junglöwen die erhofften Früchte. Die Gelbhemden hielten das Tempo hoch und starteten in den kommenden neun Minuten einen famosen 5:0-Lauf, der dem Spiel die entscheidende Wendung gab (13:11, 27.). So ging es für die Gelbhemden mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause (15:12), die nach Wiederanpfiff Stück für Stück ausgebaut wurde. Gestützt auf einen stark haltenden Luca Berghoffer im Tor dominierten die Junglöwen nun das Geschehen, so dass FRISCH AUF nach über fünf torlosen Minuten beim Stand von 17:12 bereits in der 36. Minute das zweite Team-Time-out ziehen musste. Die Haase-Sieben zeigte sich hiervon gänzlich unbeeindruckt und nachdem Göppingen auf 19:14 verkürzt hatte (39.), vernagelte Berghoffer für weitere sechs Minuten seinen Kasten, was seine hellwachen Vorderleute für einen starken 4:0-Lauf zu nutzen wussten (23:14, 45.). Die Messe war gelesen!

In der Schlussphase hatte auch Dave Hörig noch die Gelegenheit, sich auszuzeichnen: eingewechselt für zwei Siebenmeter behielt er gegen Dyatlov zweimal die Oberhand und trug mit dazu bei, dass die Junglöwen am Ende einen absolut überzeugenden Auswärtssieg einfahren konnten. Während FRISCH AUF damit unerwartet die Teilnahme an der Meisterrunde verpasst hat, konnten die Junglöwen mit breiter Brust und zwei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. Im Heimspiel am kommenden Samstag (17 Uhr, Stadthalle Östringen - live und kostenfrei bei Sportdeutschland.TV) gegen das HLZ Friesenheim-Hochdorf haben die Junglöwen nunmehr die Chance, den Staffelsieg vorzeitig perfekt zu machen.
 
Kein Wunder, dass das Fazit von Daniel Haase rundum positiv ausfiel: „Mit einem starken Luca Berghoffer im Tor haben wir FRISCH AUF zu Beginn der zweiten Halbzeit den Zahn gezogen. Wir hatten heute eine sehr gute Plantreue und konsequent das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Stolz bin ich auch auf die Jungs des jungen Jahrgangs, die 30 unserer 32 Tore erzielt haben. Nach diesem Auftritt wollen wir jetzt auch die Vorrunde als Tabellenerster abschließen, das ist unser nächstes Ziel.“  

Für die Junglöwen spielten: Luca Berghoffer, Dave Hörnig (beide im Tor), Felix Göttler (9/1), Laurin Karrenbauer (2), Lennart Karrenbauer (9), Robin Kull, Cedric Mayer (1), Alexander Momber (2), David Móré, Lucas Pabst (1), Fabian Schwarzer, Theo Sommer (3), Theo Straub (2), Valentin Willner (3).

Zurück
Lennart Karrenbauer fliegt durch die Göppinger Arena und wirft neun Tore - Fotos: Tanja Sommer
Felix Göttler ist ebenso treffsicher mit neun Toren
Luca Berghoffer mauert das Tor zu
Theo Straub und die Junglöwen feiern den nächsten Sieg