Zum Hauptinhalt springen

U19 will „Favoritenrolle positiv annehmen“

     Männliche A1-Jugend  

Am Samstag beginnt für die A-Jugend der Rhein-Neckar Löwen die heiße Phase im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Im Viertelfinalhinspiel trifft der Titelverteidiger auf den HC Erlangen (Anwurf 18 Uhr, Karl-Heinz-Hiersemann-Halle, Erlangen). Chefcoach Daniel Haase, Nachwuchstrainer der Saison 2021/22 der Handball-Bundesliga, gewährt einen Einblick, wie es aktuell um sein Team bestellt ist.

Daniel, wie ist die Stimmung in der Mannschaft vor diesem wichtigen Spiel?

Haase: Wir haben in den letzten Tagen konzentriert trainiert, um uns bestmöglich auf den HC Erlangen einzustellen. Die Mannschaft hat sich im Training fokussiert und mit der nötigen Aggressivität präsentiert, das hat uns sehr gut gefallen.

Wie ist Rollenverteilung für das Gastspiel in Mittelfranken?

Haase: Wir nehmen Erlangen maximal ernst, das ist gar keine Frage. Wir wissen, was sie in dieser Saison geleistet haben und gehen die Aufgabe respektvoll an. Es werden sehr viele Zuschauer in der Halle sein und es ist klar, dass diese in der Mehrzahl gegen uns sein werden. Darauf haben wir uns mental eingestellt und die Jungs werden damit klarkommen, denn sie sind es gewohnt, in lauten Hallen vor großer Kulisse zu spielen. Unser Auswärtssieg zuletzt in Pforzheim ist das beste Beispiel dafür. Klar ist aber auch, dass die Favoritenrolle bei uns liegt und wir nehmen diese positiv an.

Was habt ihr euch speziell vorgenommen?

Haase: Wir wollen mit voller Entschlossenheit auftreten und diese zu jeder Zeit ausstrahlen. Unser erfolgreiches Spiel beginnt mit einer entschlossenen Abwehrarbeit, aus der heraus sich alles Weitere ergibt, insbesondere unser Tempospiel. Das Final Four letzte Woche in Köln hat gezeigt, was im Handball möglich ist, wenn es in K.o.-Spiele geht. Die Wochen davor sind dann nicht mehr von Belang und alles beginnt bei null. Darauf sind wir vorbereitet – körperlich, taktisch, aber vor allem auch mental.

Wie ist es um den Kader bestellt, gibt es Verletzte?

Haase: Nein. Es sind alle Jungs topfit an Bord. Zu diesem späten Zeitpunkt in der Saison ist das keine Selbstverständlichkeit und unterstreicht, dass wir auch in dieser Spielzeit in Abstimmung mit unserem Drittligateam wieder eine sehr gute Belastungssteuerung hinbekommen haben. Der Kader ist komplett, weshalb in Erlangen zunächst auch einige Spieler hinter der Bank sitzen werden. Wir entscheiden situativ, in welchen Mannschaftsteilen wir während des Spiels für weitere Stärkung sorgen möchten.

Und zum Schluss, was genau ist euer Ziel am Samstag?

Haase: Ein Endergebnis zu tippen, wäre Quatsch. Wir wollen das bestmögliche Resultat erzielen, das wir in 60 Minuten in fremder Halle gegen einen kampfstarken Gegner erreichen können. Denn natürlich wollen wir uns für das Rückspiel in der Östringer Stadthalle eine lukrative Ausgangsposition erarbeiten, die uns die Tür zum Halbfinale mehr als nur einen Spalt breit öffnet. Dafür haben wir in den letzten Wochen und Monaten unfassbar viel investiert – und jetzt wollen wir uns dafür auch belohnen.

Zurück
Gute Vorbereitung von Trainer Haase und seinem Staff ist notwendig, damit die Junglöwen auch in der DM-Endrunde jubeln dürfen - Fotos: Tanja Sommer
Die Löwen treten in Erlangen in Bestbesetzung an