Zum Hauptinhalt springen

3. Liga: Gegen HBW den Bock umstoßen / U19 empfängt Pforzheim

     3. Liga  

Zum Auftakt in den Oktober wollen die Drittligahandballer der Rhein-Neckar Löwen am Samstagabend (20 Uhr, Stadthalle Östringen) gegen den HBW Balingen-Weilstetten die ersten Punkte einfahren. Am Sonntag (15 Uhr, Trainingshalle Kronau) greift die U19 wieder ins Geschehen ein. Der Deutsche A-Jugendmeister empfängt die SG Pforzheim/Eutingen.

„Wir haben in Pfullingen viel zu jugendlich verteidigt, wir müssen in der Abwehr härter zupacken“, fordert Alexander Bossert. Der Drittligacoach hat zusammen mit dem Team die Niederlage aufgearbeitet und sagt: „Wir erwarten einen jungen, hungrigen Gegner, der zuletzt gegen Pforzheim/Eutingen ein tolles Spiel abgeliefert hat. Mika Schüler ist bekannt aus Großsachsen als Spielgestalter.“

Routinier David Ganshorn hat diese Woche wieder trainiert. Ausfallen wird Rico Keller. Fragezeichen stehen hinter den angeschlagenen Max Trost und Elias Scholtes. David Móré wird wieder in den Kader rücken. Unser Ziel ist es weiterhin, im Erwachsenenhandball anzukommen mit beweglicher Abwehr, schnellem Handball und konzeptionell guter Vorbereitung auf den Gegner. Wir wollen mit dem ersten Saisonsieg endlich den Bock umstoßen“, erklärt Bossert. Die Partie wird live bei Sportdeutschland.TV übertragen.

U19 freut sich auf intensiven Vergleich

Einige U19-Akteure sind auch bereits am Samstagabend im Einsatz, ehe sie mit der A-Jugend tags darauf die SG Pforzheim/Eutingen empfangen. „Wir freuen uns auf das ewig junge Duell und einen intensiven Vergleich mit Pforzheim/Eutingen. Eine kleine Rechnung ist noch offen, denn wir haben in der vergangenen Saison in Pforzheim verloren“, erinnert sich Daniel Haase. Der Junglöwen-Coach kann wieder auf Robin Kull zurückgreifen, er wird nach einer Verletzungspause sein Comeback feiern.

Insgesamt ist man im Lager des Bundesliganachwuches guter Dinge. Haase: „Die Trainingswoche verlief gut, wenngleich zwischendurch neun Spieler beim DHB waren, aber das wurde sehr gut in der Absprache gemanagt.“ Nach den beiden Auftaktsiegen peilen die Junglöwen den nächsten Erfolg an. „Wir wollen weiter unabhängig vom Gegner unser System in der Abwehr spielen“, betont Daniel Haase.  

Zurück
Fokussiert: Leon Bolius sehnst sich nach dem ersten Drittligasieg - Foto: Jochen Blum
HBW Balingen-Weilstetten II
U19 SG Pforzheim/Eutingen