Zum Hauptinhalt springen

A-Jugend der Rhein-Neckar Löwen peilt wieder große Ziele an

     Männliche A1-Jugend  

Der neue Modus hatte in der letzten Saison genau das gebracht, was erwartet wurde: Zu einem deutlich früheren Zeitpunkt gab es Handballduelle auf sehr hohem Niveau. Die Meisterrunde hat somit für reichlich Spannung gesorgt. Mittendrin befanden sich die Junglöwen, die auch in der kommenden Runde, die am Samstag (18 Uhr, EWS Arena) mit dem Auftritt bei FA Göppingen beginnt, die gleichen Ziele verfolgen: Meisterschaft in der Vorrunde und in der Meisterrunde eine Platzierung unter den ersten Vier, damit es mit dem Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft weitergeht.

Daniel Hasse, der bisher schon für diesen Bereich verantwortlich zeichnete, kennt alle Spieler bestens und freut sich, dass es endlich wieder mit dem Ligabetrieb losgeht. „Wir wollen uns mit Leidenschaft aufs Handballspielen konzentrieren“, sagt der Junglöwencoach, der zusammen mit dem Team in der langen Zwangspause im athletischen und technischen Bereich arbeitete. „Diese Phase wurde gut genutzt, zudem blieben wir bis auf den angeschlagenen Mats Grupe verletzungsfrei. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch in diesem Jahr, dass nach Absprache mit Michel Abt unsere A-Jugendspieler auch immer wieder im Erwachsenenbereich der Dritten Liga reinschnuppern können“, erklärt Haase.

Herausragende Bilanz wiederholen

Haase würde die herausragende Bilanz der letzten Runde (sieben Siege, nur zwei Unentschieden) gern wiederholen. „Natürlich wollen wir ähnlich gut abschließen und eine stetige Entwicklung zum Jahresende sehen. Die aus der B-Jugend gekommenen Spieler sollen sich sehr schnell an die A-Jugend mit dem höheren Tempo und die Härte gewöhnen, um dann in der Meisterrunde weitere Ziele angehen zu können.“ Haase kennt die „Neuen“ bereits aus der letztjährigen B-Jugendsaison, externe Verstärkungen gab es keine. „Das ist ein großer Vorteil, zumal wir auch außerhalb der Halle viel für den Teamgeist gemacht haben und an einem Strang ziehen.“ Einziger externer Abgang ist Maximilian Albrecht, der die berufliche Entwicklung in den Vordergrund gestellt hat.

Den Auftakt in Göppingen bezeichnet der Junglöwen-Trainer als „schwierige Aufgabe“. Dennoch scheut Haase in seinem 175. A-Jugendspiel als Chefcoach (bei TUSEM Essen und den Löwen) die Partie und gleichermaßen die gesamte Saison nicht: „Ich denke wir gehen in diese Begegnung als Favorit und nehmen die Staffel als Favorit an.“ Die Badener streben in der EWS Arena einen konzentrierten Auftritt an – und natürlich zum Start zwei Punkte. Die U19 von FA Göppingen tritt in der Saison 2020/21 erneut in der Jugendbundesliga an. Die Mannschaft von Trainer Gerd Römer hat die aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochene Saison 2019/20 als Tabellenführer der Pokalrunde beendet und sich somit wieder direkt für das Oberhaus qualifiziert.

Zurück
Hintere Reihe (v.l.): Anja Knebel (Betreuerin), Jan Kraft, Luk Bartsch, Elias Scholtes, Tim Burkard, Fritz Bitzel, Jo Knipp, Leon Keller, Uwe Knebel (Betreuer) Mittlere Reihe (v.l.): Daniel Haase (Trainer), Tobias Knaus (Co-Trainer), Hannes Weindl, Robert Krass, Robert Timmermeister, Valentin Clarius, Florian Schulz (Athletiktrainer), Thilo Maier (Physiotherapeut) Vordere Reihe (v.l): Veith Schlafmann, Niklas Michalski, Florian König, Mats Grupe, David Späth, Timo Röhling, Luca Engelberth, Gianluca Herbel, Lion Zacharias - Foto: RNL/Knebel