Zum Hauptinhalt springen

Frauen: 2. Spiel, 2. Sieg

     Frauen Verbandsliga  

Mit dem ersten Saisonsieg gegen Walldorf vor einer Woche im Rücken, fuhren die jungen Damen aus Kronau und Östringen am vergangenen Samstag zum 1. Auswärtsspiel der noch neuen Verbandsligasaison nach Heidelsheim. Damit stand das erste Kreisderby dieser beiden Mannschaften seit Jahren an, weshalb auch dieses Mal die Anspannung groß war. Allerdings war im Gegensatz zum ersten Spiel auch eine gewisse Lockerheit in der Mannschaft zu spüren.

Straßenbau Bender - Hauptsponsor der RNL Frauen - präsentiert den Spielbericht

Gut vorbereitet auf die Gegenbenheiten in der doch kleinen Heidelsheimer Halle und auf die Schwierigkeiten, die eine 1b-Mannschaft mit einigen routinierten Spielerinnen - dazu einige hochtalentierte aus dem BWOL-Team, mit sich bringen kann, startete pünktlich um 18.00Uhr das Spiel.

Eine gute Absprache in der Abwehr sowie schön herausgespielte Tore im Angriff, brachten die Gelben von Anfang an in Front. Mit Geduld und schönen Ballstafetten wurde immer wieder die freie und/oder besser positionierte Mitspielerin gefunden, die von den Gastgeberinnen oftmals nur mit 7-Meter reifen Fouls gebremst werden konnten. Hätte die junge Mannschaft des Trainergespanns Sabisch/Mächtel nicht zittrige Hände vom 7-Meter-Punkt aus gehabt, schnell wäre die Begegnung entschieden gewesen. So entwickelte sich über 25 Minuten der ersten Halbzeit ein Kopf an Kopf rennen, in welchem sich die Gäste dank einer wiedermal bärenstarken Leistung von Sarah im Tor, dennoch jederzeit in Führung sah. Die letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit brannten die Gäste ein kleines Feuerwerk ab. Mit einem 5:0 Lauf und einer dann schon deutlichen 17:9 Führung ging es in die Kabine.

Mit der Warnung, dass das Spiel noch nicht entschieden sei, ging das Spiel in die zweite Hälfte.

Unser Team machte aber genau da weiter, wo es vor der Halbzeit aufgehört hatte. Obwohl die Gastgeber vieles probierten, gelang es ihnen nicht, den Vorsprung zu verkürzen. Im Gegenteil, der Ball lief weiterhin flüssig durch unsere Reihen, sodass gegen Schluss des Spiels gegen einen nun nachlassenden Gegner ein noch deutlicherer Sieg herausgespielt werden konnte.

Mit einer insgesamt reifen Leistung konnten die nächsten beide Punkte auf dem Konto verbucht werden. Was diese Punkte am Ende wert sind, ist mit dem neuen Spielsystem, in dem es nach Ende der Vorrunde eine Auf- und Abstiegsrunde geben wird, noch nicht absehbar.

Es spielten: Sarah Weber, Mia Kölmel, Lisa Salzer, Kristina Auer, Verena Firnkes, Anna-Lena Mächtel, Alina Merk, Etje Eggers, Louisa Bender, Lea Kohler, Hannah Reichenbach, Cordula Borm, Jana Emmerich

Eine weitere Gelegenheit Punkte auf dem Habenkonto zu sammeln, hat das Team am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in der Stadthalle in Östringen. 

Hier kommt erneut ein Schwergewicht des badischen Frauenhandballs nach Östringen. Die TG Neureut, ein immer ambitionierter Verein, gibt in der Stadthalle ihre Visitenkarte ab. 2 knappe Niederlagen zu Beginn der Saison lassen den Gegner schon in eine kleine Drucksituation kommen, sodass unsere Mannschaft schon alles in die Waagschale werfen muss, um etwas Zählbares zu holen.

Über zahlreiche Unterstützer und Fans würde sich die Mannschaft freuen.

Spielbeginn Samstag 16.10.21

17.00 Uhr Stadthalle Östringen

Zurück