Zum Hauptinhalt springen

Furioser Junglöwen-Start in die Jugendbundesliga

     Männliche A1-Jugend  

Die A-Jugend der Rhein-Neckar Löwen hat einen glänzenden Start in die neue Saison der Jugendbundesliga hingelegt. Die Badener gewannen bei Frisch Auf Göppingen deutlich mit 36:19 (20:10) und untermauerten mit diesem Auftaktsieg ihre Ambitionen hinsichtlich des erneuten Gewinns in der Süd-Gruppe. Beste Werfer waren Robert Krass und Gianluca Herbel mit jeweils sieben Treffern, vor Elias Scholtes, der sechs Mal einnetzte. Weiter geht es für die Junglöwen am Samstag (17.30 Uhr) mit dem ersten Heimspiel in der Stadthalle Östringen gegen den TuS Helmlingen.

Ohne Nationaltorhüter Mats Grupe und Profi-Debütant David Späth ließen die Gäste dank der starken Abwehr mit Rückhalt Timo Röhling sehr wenige Gegentreffer zu. Kurz vor Schluss waren es 15 Gegentore, ehe Frisch Auf in der Endphase nochmals etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt gelaufen und endete mehr als deutlich für den amtierenden Süd-Meister, der von Beginn an die Zeichen auf Sieg gestellt hatte.

Mit hoher Konzentration war das Haase-Team in die Begegnung gestartet und lag mit 5:2 (9.), 10:4 (15.) und 16:7 (24.) vorne. Die Vorentscheidung hatte sich in der Göppinger EWS Arena somit mehr als angedeutet, doch die Junglöwen ließ trotz der Überlegenheit und des Vorsprungs nicht nach. Bei der Pausensirene hatten die Gelbhemden die doppelte Trefferzahl gegenüber den Hausherren erzielt.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste weiter aufs Tempo. Die Führung wurde dabei erfolgreich weiter ausgebaut. Erst nach dem Treffer von Elias Scholtes zum 35:14 ließen es die Junglöwen für die restlichen fünf Spielminuten etwas ruhiger angehen. Frisch Auf konnte somit nochmals auf 19:36 verkürzen.

Trainerstimme

Daniel Haase (Rhein-Neckar Löwen)

„Aus Trainersicht war dies ein sehr guter Auftakt, auch wenn man das Ergebnis nicht überbewerten darf. Mir hat gut gefallen, dass wir nie nachgelassen haben und in der Abwehr galliger waren. Aufgrund der Unterschiede ist der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Ein Lob an alle Spieler, auch an die mit weniger Spielzeit. Jeder war mit dabei und hat an den Erfolg geglaubt."

Spielstatistik

TPSG Frisch Auf Göppingen – Rhein-Neckar Löwen 19:36 (10:20)

TPSG: Immer, Buchele – Reu, Trinkle (1), Schäffner (5), Dragicevic (2), Schröder (1), Bacani, Schuler, Zimmermann (1), Hägele (1), Klein (1/1), Lucas (5), Burtsche (2). Trainer: Römer.

RNL: Röhling – Michalski (2), Krass (7), Scholtes (6), Zacharias (1), Timmermeister, König (1), Weindl (1), Bitzel (3), Bartsch, Herbel (7/4), Burkard (3), Kraft (1), Schlafmann (4). Trainer: Haase.

Schiedsrichter: Kuschel / Senk

Zuschauer: 100 (EWS Arena Göppingen)

Siebenmeter: 2/1:4/4

Zeitstrafen: 4:2 Minuten

Zurück
Tim Burkard ist mit drei Toren erfolgreich - Fotos: RNL/Krass
In Angriff und auch Abwehr eine Bank: Elias Scholtes schirmt die Göppinger Spieler geschickt ab
Zielsicher: Robert Krass peilt genau das Göppinger Tor an
Linksaußen Gianluca Herbel versenkt den Ball im Göppinger Gehäuse