Zum Hauptinhalt springen

Theo Straub mit Zweitspielrecht zu den Eulen Ludwigshafen

     3. Liga  

Die Eulen Ludwigshafen haben auf den Ausfall von Rechtsaußen Pascal Durak reagiert und Theo Straub von der zweiten Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen bis zum Saisonende mit Zweitspielrecht ausgestattet.

Linkshänder Durak, der sich in der Vorbereitung an der linken Schulter verletzt hat, muss sich nun doch in der Atos-Klinik in Heidelberg einer Operation unterziehen. Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler und Trainer Johannes Wohlrab freuen sich darüber, „im Zusammenspiel mit den Löwen einem Talent aus der Region die Chance zur Weiterentwicklung und Zweitliga-Handball zu geben“. Theo Straub wird weiterhin in der 3. Liga für die Junglöwen auflaufen, als auch für die Eulen auf Torejagd gehen. Beim 27:27 der Junglöwen bei TGS Pforzheim am letzten Wochenende trat der Mann mit der Nummer 24 als sechsfacher Torschütze in Erscheinung. Mit ihm  gewinnen die Eulen ein Back-up für den etatmäßigen Rechtsaußen Alexander Falk.

Deutscher A-Jugend-Meister mit den Löwen

Straub, in Gelnhausen geboren, wird am 7. November 19 Jahre alt. Mit 4 hat der heute 1,94 Meter große Straub beim TV Großsachsen mit dem Handball begonnen, bei der TSG 1862 Weinheim in der D-Jugend schon mit Mats Grupe und dessen Bruder Magnus zusammengespielt. Als C-Jugendlicher wechselte Theo Straub zu den Rhein-Neckar Löwen, mit denen er 2022 Deutscher A-Jugendmeister geworden ist. Auch in diesem Jahr schafften die Löwen den Sprung ins A-Jugend-Finale, das sie aber gegen die Füchse Berlin verloren haben. Seit Beginn der laufenden Spielzeit gehört  Theo Straub zum Drittliga-Kader der Löwen. „Für mich ist das die perfekte Option, Erfahrung in der Zweiten Liga zu sammeln, so viel Spielzeit wie möglich zu bekommen. Das will ich nutzen, nachdem das Fenster für mich so weit aufgegangen ist“, erklärt Straub sein Ja zum Angebot der Eulen.

Variantenreicher Werfer

Er beginnt jetzt in Heidelberg sein Sportwissenschaftsstudium. „Sehr froh“ über den Zugang zeigt sich Eulen-Coach Wohlrab, der durch entsprechende Trainingssteuerung in enger Absprache mit seinem Kollegen Alexander Bossert von den Löwen für eine gezielte Weiterentwicklung des hoch talentierten Spielers sorgen möchte. Joh Wohlrab: „Theo hat sehr variantenreiche Würfe von außen und – was normal in seinem Alter ist – in der Athletik noch viel Entwicklungspotenzial.“

Quelle: PM Eulen Ludwigshafen

Zurück
Theo Straub