Zum Hauptinhalt springen

Tolle Atmosphäre und Emotionen beim Drittliga-Saisonfinale

     3. Liga  

Das war nochmals ein absolutes Highlight zum Saisonfinale: Rund 400 Zuschauer waren in die Stadthalle Östringen gekommen und sahen ein eng umkämpftes Handall-Drittligaspiel, das der TuS Fürstenfeldbruck knapp mit 24:23 (13:12) für sich entschied.

Am Ende wäre ein Unentschieden sicher auch eine gerechte Variante gewesen, denn die Führung wechselte im zweiten Durchgang ständig, kein Team konnte sich absetzen. Doch trotz der Niederlage gab es auch reichlich Beifall für die Rhein-Neckar Löwen, die eine gute Saison mit dem sechsten Tabellenplatz beendet haben. Derweil feierten die Gäste bereits direkt nach dem Schlusspfiff ausgelassen die Vize-Meisterschaft.

Panther feiern Vizemeisterschaft, Löwen den sechsten Platz

Die Atmosphäre war richtig klasse: Viele mitgereiste Brucker-Fans, viele Löwen-Anhänger und „internationaler“ Support von C-Jugendlichen der HSG Bärnbach/Köflach (Steiermark) sorgten für tolle Stimmung auf den Rängen. Es war der würdige Rahmen für das Saisonfinish und ein schöner Abschluss für etliche Löwen-Akteure, die nach der Partie verabschiedet wurden.

Veit Schlafmann, Lukas Wichmann, Rico Keller, Mats Grupe, Lukas Sauer, Maximilian Trost, David Ganshorn und Leon Bolius erhielten Abschiedserinnerungen und ein Bildgeschenk. Es war eine sehr emotionale Abschiedszeremonie dieser Spieler, die sich über das Spielfeld hinaus für die Junglöwen sehr verdient gemacht haben.

Enger Spielverlauf und Führungswechseln 

Das Spielgeschehen zuvor war durchweg umkämpft. Die Löwen überraschten von Beginn an mit der 7:6-Angriffsformationm und dem löwenstarken Mats Grupe zwischen den Pfosten, während die Panther mehr als fünf Minuten für den ersten Torerfolg benötigten. Im Verlauf der ersten Hälfte führten die Hausherren beim 7:4, 9:6 und 10:7 drei Mal mit drei Toren. Zu mehr Puffer reichte es nicht, weil der Gegner sich immer wieder zum Ausgleich herankämpfte und zur Pause beim 13:12 sogar erstmals führte.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie noch enger mit ständigem Führungswechsel. Letztlich hatte Fürstenfeldbruck das glücklichere Ende. Nachdem Cedric Riesner für die Bayern das 24:23 erzielt hatte, war noch genügend Zeit für die Löwen vorhanden. Doch es sollte nicht sein. Nach der Auszeit rund 50 Sekunden vor dem Ende, konnten die Gastgeber keinen Torerfolg mehr verbuchen.   

Highlights

Einige schöne Tore und Paraden gibt es bei den Highlights

Trainerstimmen

Die Statements von Panther-Trainer Martin Wild und Löwen-Coach Alexander Bossert gibt es hier

Spielstatistik

Rhein-Neckar Löwen – TuS Fürstenfeldbruck 23:24 (12:13)

Rhein-Neckar Löwen: Gierse, Grupe – Mayer, Timmermeister (8/1), Sauer (3), Pabst, Leon Keller, Wichmann, Michalski (3), Clarius (3), Kraft (3), Ganshorn (1), Keller (2), Kessler. Trainer: Bossert.

TuS Fürstenfeldbruck: Allmendinger, Luderschmid (1) – Huber (1), Leindl (2), Hlawatsch (1), Riesner (2), Meinzer (1), Kerst (3), Engelmann (5/3), Link (1), Stumpf (3), Scheerer (3), Riemschneider (1), Damm, Prestele. Trainer: Wild.

Schiedsrichter: Ernst/Friedhoff (Fellbach/Freiburg)
Zuschauer: 400
Siebenmeter 1/1:5/3
Zeitstrafen: 6:6 Minuten

Zurück
Trotz Niederlage ein schöner Saisonabschluss: Die Löwen beenden die Runde als Sechster - Fotos: Tanja Sommer
Nochmals alles reingeworfen: David Ganshorn in seinem letzten Spiel für die Löwen
Enge Partie auch für Robert Timmermeister, der am Ende acht Mal trifft