Zum Hauptinhalt springen

U13 und U15 mit einmaligen Erfahrungen in Frankreich

     Männliche C1-Jugend  

Am vergangenen Wochenende waren die U13 und die U15 beim “Tournoi des jeunes lions” im elsässischen Selestat. Beide Teams schafften den Weg ins Finale, in dem jeweils der Gastgeber auf die Junglöwen wartete. Mit einem zweiten und einem ersten Platz konnten die Jungs gut gelaunt die Heimreise antreten.

U13 mit wenig Schlaf, aber vielen tollen Erfahrungen

Mit Spannung ging es nach einer teilweise kurzen Nacht am Samstagmorgen in unser erstes Gruppenspiel gegen Mulhouse Agglo, welches mit 16:6 gewonnen werden konnte. Auch das zweite Spiel gegen Fontaine les Dijon konnten unsere Jungs mit tollem Tempohandball 18:11 für sich entscheiden und somit für einen perfekten Start in das Turnier sorgen. In Spiel 3 gegen die bisher ebenfalls verlustpunktfreien Gastgeber aus Selestad SAHB 1 schlichen sich zu viele Fehler ein, so dass am Ende leider ein 12:17 auf der Anzeigetafel stand. Das abschließende Gruppenspiel gegen Sarrebourg endete 9:9, was aufgrund des besseren Torverhältnisses für den 2. Platz und somit den Einzug in das Halbfinale reichte.

Glücklich und erschöpft ging es in das Hotel zurück. Am Abend gab es Elsässer Flammkuchen für alle und die Jungs konnten sich in ihren Zimmern für den Finaltag regenerieren. Nach einem frühen Frühstück stand für die U13 das erste Spiel des Turniertages an – das Halbfinale gegen ESSAHB Straßburg. Diese belegten ohne Verlustpunkte den ersten Platz in der anderen Gruppe und gingen somit als Favorit ins Spiel. Dank einer couragierten geschlossenen Mannschaftsleistung, sowohl in Angriff als auch Abwehr, konnten unsere Junglöwen das Spiel nach anfänglichem 3-Tore-Rückstand drehen und mit 14:12 für sich entscheiden.

Am Nachmittag dann das große Finale im 2.300 Zuschauer fassenden CSI Handball-Tempel von Selestad. Ein Boden wie in der SAP-Arena, Leuchtreklame rund um das Spielfeld, unser Löwen-Logo auf der Anzeigetafel und dann noch das Einlaufen mit jeweiliger Namensnennung durch den Spielertunnel – für unsere U13-Jungs ein einmaliges und aufregendes Erlebnis! Lautstark angefeuert von den U15-Jungs ging es erneut gegen den Gastgeber aus Selestad SAHB 1. Aufgrund des Schlafmangels und der bisherigen Belastungen fehlte unseren Jungs jedoch die Frische für ihren Tempohandball. Ebenso biss man sich an der ungewohnten und kompakten 6:0 Abwehr der Gastgeber die Zähne aus. Mit 13:16 ging nach 20 Minuten der Turniersieg somit verdient an die Heimmannschaft. Wir dürfen jedoch mega stolz auf die Silbermedaille bei 10 teilnehmenden Mannschaften sein – super Jungs! 

Zehn Minuten trüben den Samstag der U15

Die U15 war bereits im Vorjahr in Selestat und wusste damals schon das hohe Niveau zu schätzen. Nach einer Trainingseinheit am Freitagabend starteten die Junglöwen am nächsten Morgen gegen ESSAHB. Die Jungs aus Strasbourg konnten zwar gut gegenhalten, der erste U15-Sieg des Tages war mit 19:14 aber in dieser Höhe total verdient.

Nach kurzer Pause waren die Jungs von Lynx Mulhouse die nächste Hürde. Doch die ersten zehn Minuten wurden die Junglöwen dermaßen überrollt (6:12, 10. Min), dass auch eine deutliche Steigerung in den Folgeminuten nur noch eine Ergebniskorrektur darstellte (16:18). Die nächsten beiden Spiele waren mit 23:13 und 26:6 dann wieder deutlich in Junglöwen-Hand, sodass man als Gruppensieger mit 90 überzeugenden und zehn ausbaufähigen Minuten ins Halbfinale einziehen konnte. 

U15 mit Turniersieg

Im Halbfinale traf man auf Plobsheim Olympique Club Handball. Nachdem im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt Schluss war, wollte man es dieses Jahr deutlich besser machen. Mit einer fulminanten Anfangsphase konnte man schon nach wenigen Minuten den Halbfinalsieg eintüten und konnte dann noch Kräfte verteilen. Mit einem Endergebnis von 21:10 konnten die Junglöwen mit breiter Brust in die Mittagspause gehen. 

Das Finale bekam dann den Rahmen, den es verdiente. Die zwei besten Teams des Turniers konnten sich in einem engen und umkämpften Spiel miteinander messen. Der Torhüter der Gastgeber parierte Wurf um Wurf und auch Leon Schwab konnte viele der gegnerischen Würfe vereiteln. Nach zehn von 25 Minuten (5:5) konnte sich noch kein Team absetzen.

Sieben Minuten vor Schluss konnten die Junglöwen dann mit zwei Toren in Führung gehen. Aus einer starken Defensive heraus konnte dieser Vorsprung nicht nur gehalten, sondern auch noch vergrößert werden. Beim Stand von 15:11 zweieinhalb Minuten vor Spielende standen dann die Zeichen klar auf Sieg. Mit 16:14 beendeten die Junglöwen das Turnier dann mit einem tollen Sieg gegen einen stark ausgebildeten Gastgeber.

Besonders schön: Jeder Spieler konnte seinen Beitrag leisten, sodass das Turnier letztlich mit einem Sieg abgeschlossen werden konnte. Im Vergleich zu den Turnieren im Sommer war ebenso eine klare Weiterentwicklung zu sehen. 

RNL U13: Bender, Bechtold, Meier, Leiblein, Dimitrov, Gumpl, Isajkin, Schumann, Hoffmann. Trainerteam: Hettinger, Bechtold

RNL U15: Schwab, Philipp; Weber, Rühl, Müller, Pabst, Droll, Böhler, Fronia, Grub, Hotz, Fellhauer, Ehrgott. Trainerteam: Palasthy, Sormani, Wolf, Diebold

Zurück
Die U15 wurde Turniersieger - Fotos: Jan Fronia
Tolles Turnier auch für die U13, die es bis ins Finale schaffte und dem Gastgeberteam unterlag