Zum Hauptinhalt springen

U19: Erst Konstanz, dann Frankfurt

     Männliche A1-Jugend  

„Wir befinden uns in einer spannenden Saisonphase vor der Länderspielpause“, sagt Daniel Haase, U19-Coach bei den Rhein-Neckar Löwen, vor dem Auftritt bei der HSG Konstanz (Samstag, 18 Uhr). Die Löwen wollen den guten Saisonstart in der Jugendbundesliga mit einem weiteren Sieg bestätigen.

Die Gäste treffen in der Schänzle-Sporthalle auf starke Gegenwehr. Haase: „Konstanz hat eine gute, quirlige und spielfreudige Mannschaft. Hervorzuheben sind aus dem Rückraum Jona Mauch und David Soos.“ Der Junglöwen-Trainer erwartet „eine spannende Herausforderung, insbesondere auch für unsere Kondition und Beschaffenheit“.

Junglöwen starten am Montag zum DHB-Lehrgang

Parallel zur Männer-Nationalmannschaft - und am gleichen Ort in Frankfurt - startet die U19-Nationalmannschaft vom 10. bis zum 15. Oktober die Saison. Diese Maßnahme für die Jahrgänge 2004 und jünger ist der erste gemeinsame Lehrgang unter dem neuen Bundestrainer Emir Kurtagic. Dieser löste Erik Wudtke ab, der nach der Bronzemedaille bei der U18-Europameisterschaft im Hauptamt neue Aufgaben rund um das A-Team, sowie im Lehrwesen übernommen hat.

Von den Junglöwen wurden nominiert: David Móré und Magnus Grupe; auf Reserve stehen Dave Hörnig, Theo Straub und Valentin Willner auf Abruf.

Der aktuelle, 18-köpfige Kader ist das Produkt der beiden Regionallehrgänge in Kronau Ende September und Magdeburg Anfang Oktober, mit denen Kurtagic seine Tätigkeit als neuer Bundestrainer begonnen hatte. „Ich habe unglaublich viele positive Eindrücke von den Spielern gewonnen. Die jeweils fünf Einheiten fanden auf sehr hohem Niveau statt. Und ich habe viel von der vorherigen Arbeit von Erik Wudtke und Alexander Koke mit dieser Mannschaft profitiert. Das hat mir den Start extrem erleichtert“, sagt der 42-Jährige über seine ersten Einheiten. Viel Lob von Kurtagic gab es für die lokalen Organisatoren in Kronau und Magdeburg, die für perfekte Bedingungen sorgten. 

© DHB.de

Zurück
Magnus Grupe will mit der U19 auch in Konstanz punkten - Foto: Tanja Sommer
David Móré bei der U18-EM 2022 - Foto: EHF