Zum Hauptinhalt springen

U19 misst sich bei den GIYC mit großen Namen

     Männliche A1-Jugend  

Die A-Jugend-Bundesligasaison 2022/23 rückt in großen Schritten näher. Doch bevor die U19 der Junglöwen als amtierender Deutscher Meister am 10. September zum ersten Saisonspiel bei der HG Oftersheim/Schwetzingen gastiert, hat Junglöwen-Coach Daniel Haase noch ein ganz besonderes Highlight im Vorbereitungskalender seiner Mannschaft vorgesehen.

Vom 29. - 31. August nehmen die Junglöwen an den German International Youth Championships 2022 (GIYC) teil, bei denen sich acht europäische Spitzenclubs die Ehre geben. Aus Deutschland sind dies neben den Junglöwen der Deutsche A-Jugend-Vizemeister Füchse Berlin, der SC Magdeburg sowie der mit reichlich U19-Nationalspielern gespickte, ambitionierte THW Kiel. Für internationalen Turnierflair sorgt daneben der Nachwuchs des dänischen Rekordclubs GOG Håndbold, der FC Porto, RK Celje aus Slovenien sowie der ungarische Topclub Veszprémi KKFT.

Erste Standortbestimmung für den Deutschen Meister

"Die GIYC sind eine erste Standortbestimmung für uns. Sich mit der Crème de la Crème des europäischen Handballs zu messen, ist eine tolle Sache für meine Jungs", sieht Haase dem Leistungsvergleich in Düsseldorf vorfreudig entgegen. "Wir werden allerdings nicht auf Biegen und Brechen auf Ergebnis spielen, sondern wollen das Turnier nutzen, um einiges auszuprobieren und uns mannschaftstaktisch noch besser zu finden", gibt der Löwen-Coach zu bedenken. Über weite Strecken der Saisonvorbereitung musste Haase nämlich auf zahlreiche Spieler verzichten, da diese bei der U18-EM in Montenegro sowie den EYOF in der Slowakei erfolgreich für Deutschland auf Medaillenjagd waren.

In der Vorrunde treffen die Junglöwen am Montag in der Gruppe B auf den SC Magdeburg (Anpfiff um 11 Uhr), GOG Håndbold (16 Uhr) sowie den FC Porto (20 Uhr). Am Ende dieses langen Turniertages wird dann feststehen, auf welchen Vertreter der Gruppe A die Haase-Sieben am Folgetag im Viertelfinale treffen wird. Alle Fans des hochklassigen Jugendhandballs und unserer Junglöwen dürfen sich freuen, denn sämtliche Spiele der GIYC 2022 werden live bei solidsport.com übertragen.

Haase und Schulz referieren beim DHB Workshop

Auch beim 3. DHB Workshop "Fokus Nachwuchs" sind die Löwen an diesem Wochenende bestens vertreten: Daniel Haase und Florian Schulz geben im Seminarraum und in der Sporthalle wertvolle Einblicke in ihre Tätigkeiten. Haase erläutert das Trainingskonzept in der Anschlussförderung beim aktuellen Deutschen A- und B-Jugendmeister und legt im praktischen Teil seinen Blick auf das Tempospiel. Und Schulz ergänzt in seinem Referat den Athletikaspekt und wird daraus anschließend auf dem Parkett entsprechende praktische Tipps zur Schnelligkeit geben. 

Livestream-Hinweise

Die German International Youth Championships zeigen alle Spiele kostenfrei im Livestream. Von morgen (Montag 29.08.22) bis Mittwoch, den 31.08.2022 kämpfen die besten männlichen Nachwuchsmannschaften im europäischen Handball in Düsseldorf um den Titel. 

Vier Teams aus Deutschland und vier internationale A-Jugend-Mannschaften sind vom 29. bis 31. August in Düsseldorf mit dabei: THW Kiel, SC Magdeburg, Füchse Berlin, Rhein-Neckar Löwen, GOG Håndbold (Dänemark), RK Celje (Slowenien), FC Porto (Portugal) und Veszprémi KKFT (Ungarn). Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Handballbundes mit der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und D.SPORTS und fördert die Zukunft des professionellen Handballs.

Ihr könnt nicht vor Ort dabei sein? Kein Problem. Alle Spiele stehen kostenfrei live und auf Abruf zur Verfügung. 

Zurück
Bei den GIYC in Düsseldorf: Die A-Jugend der Löwen, hier mit David Móré - Fotos: Steffen Hoffmann
Daniel Haase referiert zusammen mit Florian Schulz beim DHB Workshop in Düsseldorf