Zum Hauptinhalt springen

U19 nimmt aus Konstanz beide Punkte mit

     Männliche A1-Jugend  

Die U19 der Rhein-Neckar Löwen hält sich auch am vierten Spieltag der A-Jugend-Bundesliga schadlos und siegt bei der HSG Konstanz nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt mit 38:30 (17:16). Damit verteidigen die Junglöwen in der Tabelle ihren Platz an der Sonne und bleiben in der Staffel Süd als einziges Team verlustpunktfrei.

Nach einem Blitzstart der Junglöwen, der in einer schnellen 3:0-Führung mündete (2.), hatte das Team von Trainer Daniel Haase im ersten Durchgang zunehmend Probleme, die Rückraumachse der Hausherren in den Griff zu bekommen. Die Gelbhemden, die ohne ihren Kapitän Magnus Grupe an den Bodensee gereist waren, kamen dadurch nicht in ihr gefürchtetes Tempospiel und gerieten durch einen 4:0-Lauf der Hausherren sogar mit zwei Toren ins Hintertreffen (8:10, 16.).

Maßgeblichen Anteil an diesem Rückstand, der bis zur 25. Spielminute andauern sollte (14:15 für die HSG), hatte vor allem Noah Frensel im Konstanzer Tor. Er hatte einen Sahnetag erwischt und zog den Löwenangreifern ein ums andere Mal den Zahn.

Verbesserungen nach dem Seitenwechsel

Mit einer knappen 17:16-Gästeführung ging es in die Halbzeitpause, in der Löwen-Coach Haase ganz offenkundig die passenden Worte gefunden hatte. Denn seine Jungs kamen wie verwandelt zurück auf die Platte und dominierten von nun an die Partie. Aus einer aufmerksamen Abwehr heraus, hinter der Dave Hörnig ein starker Rückhalt war, kamen die Junglöwen immer wieder zu Ballgewinnen und schnellen, einfachen Toren. Mit einem 5:1-Lauf zum 22:17 stellten die Nordbadener die weichen eindrucksvoll auf Sieg und ließen die HSG zu keiner Zeit mehr ernsthaft herankommen.

Zwar wehrten sich die Gastgeber nach Kräften und versuchten mit dem taktischen Mittel des 7 gegen 6 die Löwenabwehr zu knacken. Doch die Haase-Sieben behielt den Überblick und bestrafte das Experiment der Hausherren mit gleich vier Treffen ins verwaiste HSG-Tor. So wurde aus dem 25:22 (45.) in nur dreieinhalb Minuten ein 30:23 (49.) und das Spiel war endgültig zu Gunsten der Junglöwen entschieden.

Mit breitem Kreuz und einem Lächeln auf den Lippen konnten die Rhein-Neckar Löwen die lange Heimreise antreten, denn zwei weitere wichtige Punkte waren erbeutet. Jetzt dürfen sich die Jungs auf ein spielfreies Wochenende freuen, ehe die verbleibenden fünf Vorrundenpartien im Wochenrhythmus absolviert werden.

Weiter geht die Punktejagd der Junglöwen am Samstag, 22. Oktober mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenfünften SG BBM Bietigheim, dem nächsten unbequemen Gegner, der den Deutschen Meister ins Straucheln bringen möchte. Doch Daniel Haase und seine Jungs werden alles daran setzen, nicht von ihrer Erfolgsspur abzukommen.

Trainerstimme

Daniel Haase (Rhein-Neckar Löwen)

"Wir sind auf einen hoch motivierten Gegner getroffen, haben aber auch selbst viele Bälle verworfen. Der Start war positiv, dann haben wir uns nach einer Schwächephase wieder gut gefangen und im Endeffekt verdient gewonnen. Wir müssen daraus lernen, dass wir solche Situationen seriös lösen. Respekt an die HSG, dass sie im 1:1, mit ihren quirligen Aktionen und schließlich mit dem siebten Feldspieler viel versucht haben. Das hat uns ziemlich gefordert, aber wir haben auch diese Herausforderung ordentlich gelöst."

Für die Junglöwen spielten: Dave Hörnig, Philipp Wenning (beide im Tor), Philipp Alt (3), Felix Göttler (7), Laurin Karrenbauer, Lennart Karrenbauer (1), Robin Kull (2), Cedric Mayer (1), Alexander Momber (1), David Móré (7), Lucas Pabst (2), Fabian Schwarzer (3), Theo Sommer (5), Valentin Willner (6).

Zurück
Lucas Pabst und die Junglöwen gewinnen in Konstanz - Archivfotos: Tanja Sommer
Erneut in Torlaune: Felix Göttler
Ebenfalls im Abschluss stark: David Móré